PC Upgrade - Bitte um eure Hilfe/Meinung(en)
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » PC Upgrade - Bitte um eure Hilfe/Meinung(en) (29 Beiträge, 1099 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
PC Upgrade - Bitte um eure Hilfe/Meinung(en)
15.09.2019, 17:26:23
Hallo Leute,

bei mir wird's gerade wieder mal Zeit für ein Systemupgrade. Das letzte ist 4 Jahre her.
Ich benutze meinen PC vorwiegend zum spielen. Dementsprechend brauche ich die dafür nötige Hardware, die auch wieder eine zeitlang reichen soll, sodass Spiele flüssig bei 60fps laufen.
Eine neue Grafikkarte (Upgrade von GTX 970 auf RTX 2060 SUPER) hab ich mir bereits gekauft und in mein aktuelles System eingebaut. Der Rest soll folgen.

Da ich, was Hardwarewissen angeht, ein bisschen eingerostet bin, benötigte ich ein bisschen Hilfe, ob das wohl alles so passt, wie ich mir das vorstelle.


Hier der Link zum geplanten System:
https://geizhals.at/?cat=WL-1301468


Folgende Teile aus der Liste besitze ich bereits bzw. waren Teil meines alten Systems und sollen auch ins neue System rein:

Festplatte HDD:
Western Digital WD Black 1TB, 512e, SATA 6Gb/s
https://geizhals.eu/western-digital-wd-black-1tb-wd1003fzex-a1010403.html?hloc=at

Festplatte SSD M.2:
Samsung SSD SM951-NVMe 256GB, M.2
https://geizhals.eu/samsung-ssd-sm951-nvme-256gb-mzvpv256hdgl-00000-a1257077.html?hloc=at

RAM:
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18
https://geizhals.eu/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-16gb-hx426c16fb2k2-16-a1598248.html?show_ratings=1

Grafikkarte:
MSI GeForce RTX 2060 SUPER Gaming X, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
https://geizhals.eu/msi-geforce-rtx-2060-super-gaming-x-v375-214r-a2090945.html?hloc=at

Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4
https://geizhals.eu/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html?hloc=at


Im Detail hätte ich folgende Fragen:

1. Allem voran steht die grundsätzliche Frage, ob die Teile eurer Meinung nach gut zusammenpassen, kompatibel sind und gut miteinander arbeiten.
Oder würdet Ihr eines oder gar mehrere Teile ändern? Wenn ja, welche und warum?

2. Ist die i7-9700K CPU mit dem Mainboard (MSI MPG Z390 Gaming Edge AC) kompatibel? Ich hab im Internet mehrmals gelesen, dass es Probleme mit dem BIOS (booten nicht möglich) bei dieser Kombination gibt. Kennt das vielleicht jemand aus eigener Erfahrung?

3. Ist der CPU-Kühler (be quiet! Dark Rock 4) für den i7-9700K gut geeignet (sowohl Standardbetrieb als auch zukünftig mal für OC)?

4. Kommt der CPU-Kühler (be quiet! Dark Rock 4) am Mainboard (MSI MPG Z390 Gaming Edge AC) den RAM-Steckplätzen in die Quere? Falls ja, wie löse ich das am besten?

5. Wären die zwei RAM-Riegel (Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18) mit dem neuen Mainboard (MSI MPG Z390 Gaming Edge AC) kompatibel?

6. Wäre die Samsung M.2 SSD SM951-NVMe mit dem neuen Mainboard (MSI MPG Z390 Gaming Edge AC) kompatibel?

7. Benötige ich für die Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA ein extra Stromkabel oder sollte das beim Netzteil (be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4) dabei sein? (hab auf YouTube in einem Video gesehen, dass man angeblich ein Kabel kaufen muss(?). Kommt mir aber komisch vor.)

8. Sollte ich mit den ausgewählten Teilen ein temperaturschonendes und vor allem leises System haben?


Vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps!

Euer Voldemike

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: PC Upgrade - Bitte um eure Hilfe/Meinung(en)
18.09.2019, 08:18:47
Vor 20 Jahren, als ich in die IT eingestiegen bin, ist die Vorgehensweise, regelmässig auf das Modell aufzurüsten, das 80% der Leistung des Topmodells zu einem Bruchteil des Preises bietet, statt einmal alle 5-10 Jahre das sündteure Topmodell, einstimmig in der Fachpresse empfohlen, und auch von einem grossen Teil der Anwender anerkannt worden.

Wenn man sich die Threads im Hardware Subforum ansieht, scheint dieses Wissen heute zum grossen Teil verloren gegangen zu sein. Anbei darum eine kleine Nachschulung:


Die letzten Jahre war das empfehlenswerte Modell stets die R5 x600 Serie.

Zur Veranschaulichung: man hätte zum Ryzen-Launch zB 550€ in das Topmodell R7 1800X investieren können, oder 250€ in einen R5 1600. Letzterer bot 3/4 der Kerne und 90% des Takts, und war, da in Spielen und im Alltag eh nicht mehr als 1-4 Kerne genutzt wurden, essentiell gleich schnell.
Wenig später kam das Nachfolgemodell, der R5 2600, auf den Markt, für den man nun noch Budget übrig hatte, und der aufgrund der verbesserten per-Core-Leistung und den verringerten Latenzen dem 1800X ordentlich in den *PIEP* getreten hat.

Analog dazu ist es heute empfehlenswert, sich zB einen R5 3600 zu kaufen, statt einem 2700x oder gar 3800X, und das verbleibende Budget in einem Jahr in einen R5 4600 zu stecken.


Nach dem aufrüsten kann man zudem das alte Modell zudem noch für ein bischen Geld am Gebrauchtmarkt verscherbeln, oder anderwärtig verwenden (bei mir wandelt das alte Modell immer in den Server), was ein netter Bonus ist, und diese Aufrüststrategie noch attraktiver macht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): PC Upgrade - Bitte um eure Hilfe/Meinung(en)
18.09.2019, 09:41:26
... regelmässig auf das Modell aufzurüsten, das 80% der Leistung des Topmodells zu einem Bruchteil des Preises bietet

Ich warte meistens sogar auf den Nachfolger, um die Mittelklasse der alten Generation günstiger zu bekommen. Mein aktueller PC (gerade erst im Sommer gekauft) enthält einen Ryzen 5 2600 in Kombination mit einer Vega 56 und 16 GB RAM. Der komplette PC hat 700 Euro gekostet (inkl. NVMe SSD, X370 Board und Lüftung/Kühlung) und hat mehr Gaming-Leistung als ich eigentlich brauche (1080p @ 144 Hz). Direkt nach Release hätte ich 50% mehr bezahlt.

Für den alten PC mit i5-6600 und RX 480 habe ich noch 450 Euro bekommen, macht ein Netto von 250 Euro für mich und in 2 Jahren mache ich wieder das Gleiche.
Mit der Taktik bekommst du imho das Meiste für dein Geld., bzw. minimierst deinen finanziellen Aufwand, um immer halbwegs aktuelle Hardware zu haben.

Eine Ausnahme habe ich bei Release der RX 480 gemacht. Die habe ich für 270 Euro vorbestellt (mache ich normal nie, war aber extrem gehyped auf die Karte) und sie war dann 1,5 Jahre wg. des Mining-Booms nicht mehr für diesen Preis zu haben. Das war allerdings reines Glück.
Wenn man sich die Threads im Hardware Subforum ansieht, scheint dieses Wissen
heute zum grossen Teil verloren gegangen zu sein.

Ich denke nicht, dass dieses Wissen abhanden gekommen ist, sondern einfach seine Bedeutung verloren hat, da die Leute offensichtlich bereit sind immer mehr Geld auszugeben.
ZB hätte man dich in der Anfangszeit der Smartphones oder vorher in der goldenen Nokia-Ära für verrückt erklärt wenn du einen halben Monatslohn für ein Handy ausgegeben hättest. Heute ist das vollkommen normal.


18.09.2019, 09:47 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung