PC Konfiguration - Spielen/Fotobearbeitung
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC Konfiguration - Spielen/Fotobearbeitung (40 Beiträge, 755 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: PC Konfiguration - Spielen/Fotobearbeitung
06.10.2019, 17:25:27
Zahlt es sich schon aus auf ein X570 Board zu setzen?

Nein, die Neuerungen wie PCIe 4.0 bringen dir nichts. Ich würde auf ein B450 Board setzen, zB: https://geizhals.at/a2106596.html

Etwas mehr Geld würde ich für schnelleren RAM in die Hand nehmen, da Ryzen stark von höherem RAM-Takt profitiert, zB: https://geizhals.at/a1814725.html

Die von dir gewählte SSD zählt eher zum Einsteiger-Segment und ist dafür relativ teuer. Ich würde da entweder was aus dem "gut & günstig" Bereich nehmen oder gleich eine M.2 PCIe SSD nehmen:
SATA: https://geizhals.at/a1762162.html
PCIe: https://geizhals.at/a2112846.html

Der Rest passt generell, wobei ich persönlich etwas weniger für CPU-Kühler und Netzteil ausgeben würde. Mit diesem Kühler ließen sich ohne Einbußen ein paar Euro sparen: https://geizhals.at/a1960640.html

Das NT muss nicht unbedingt modular sein, da es in deinem Gehäuse mehr als leicht ist ungenutzte Kabel zu verstecken. Auch 600W müssen nicht unbedingt sein. Ein gutes 500W Netzteil wie das bequiet Pure Power 11 500 wäre mehr als ausreichend, wobei du mit dem 600 CM natürlich nichts falsch machst, wenn dir modulare Kabel wichtig sind.
Mir sind zB Flachbandkabel wichtig, da sie leichter und weniger sichtbar zu verlegen sind, wie zB beim Seasonic Core GC oder FSP Hydro.

Hier noch mein Vorschlag als Liste: https://geizhals.at/?cat=WL-1319189

06.10.2019, 17:30 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): PC Konfiguration - Spielen/Fotobearbeitung
07.10.2019, 17:09:35
Würdest du eine andere Wärmeleitpaste verwenden?

Ich hätte die WLP verwendet, die dem Kühler beiliegt. Außer bei starkem Übertakten (mit Ryzen ohnehin kaum mögliich), sollte das keinen "hörbaren" Unterschied machen.
Ansonsten habe ich immer die Arctic Silver 5 Paste verwendet, die MX-4 ist auch mehr als in Ordnung.
glaubst du das die nächste Ryzen Generation noch mit dem B450 kompatibel sein
wird?

Ja, glaube ich. Aber ich weiß es nicht, genau so wenig wie alle anderen. Meine Vermutung kann ich damit begründen, dass es auch mit den ersten B350/X370 Boards möglich ist Ryzen 2 CPUs zu verbauen, und dass AMD viel Wert auf langlebige Sockel inkl. Boards legt. Die Unterschiede zwischen X370/470/570 sind so gering, dass Ryzen 3 vermutlich auch auf allen älteren Chips passen wird.

Mangels B550 kann ich die B-Reihe nicht vergleichen, allerdings ist der Hauptunterschied zwischen B & X die Multi-GPU Unterstützung, also für fast jeden User vernachlässigbar.

Selbst wenn nicht wäre ich nicht bereit 50-100 mehr Euro für ein Mainboard auszugeben, um für eine ungewisse Zukunft gerüstet zu sein, die vielleicht nicht eintritt. Da ärgerst du dich nur wenn Ryzen 3 dann doch auf B450 Boards reibungslos funktioniert.
Außerdem ist die Max-Reihe von MSI topaktuell (Release erst mit Ryzen 2). Die Max-Boards unterstützen zB bereits höheren RAM-Takt als ihre B450 Vorgänger.

07.10.2019, 17:11 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): PC Konfiguration - Spielen/Fotobearbeitung
08.10.2019, 13:16:58
Da gibt es sehr viele Alternativen! Es kommt darauf an, was du wirklich brauchst und auf was du problemlos verzichten kannst.

Beim NT lässt sich einiges sparen, wenn du bereit bist auf 80+ Gold Effizienz zu verzichten und 80+ Bronze für dich reicht. Hier findest du auch die größte Konkurrenz am Markt und dementsprechend mehr Auswahl.
Wenn der PC nicht 8 Stunden am Tag für deine Arbeit benötigt wird, macht sich der Verbrauchsunterschied kaum (bei wenig Betrieb im Idle) bis gar nicht (beim Spielen) bemerkbar.
Dann würde ich auch auf 500W setzen, da du dich dann öfter im optimalen Auslastungsbereich für maximale Effizienz befindest, bei 80+ Gold (oder höher) ist das eher egal.

Gehäuse gibt es wie Sand am Meer in allen denkbaren Variationen. Persönlicher Geschmack und Optik sind oft kaufentscheidend und da kannst nur du dir helfen. Es lassen sich aber bestimmt 20-30 Euro einsparen, wenn es keine Premium-Marke wie Fractal oder eben bequiet sein muss und du zB auf die (nur bedingt sinnvolle) Schalldämmung, den 5.25" Schacht oder einen modularen Festplattenkäfig verzichtest. Hier nur 2 Beispiele:
https://geizhals.at/a1916595.html
https://geizhals.at/a2099378.html

Beim CPU-Kühler zu sparen macht v.a. Sinn wenn nur dann hohe Last anliegt, wenn auch die (lautere) Grafikkarte belastet wird, also beim Spielen. Bis 40 Euro würde ich beim bereits empfohlenen Enermax Kühler bleiben.
Bis 30 Euro: https://geizhals.at/a1638050.html
Bis 20 Euro: https://geizhals.at/a827771.html
Darunter macht es keinen Sinn und du könntest es ja mit dem boxed-Kühler probieren.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung