Serielle Schnittstelle für Retro-PC
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Serielle Schnittstelle für Retro-PC (2 Beiträge, 119 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Serielle Schnittstelle für Retro-PC
15.10.2019, 09:02:42
Hallo, mal ne Frage an die Retro-PC-Experten:
Mir ist ein altes PA-2005 Mainboard in die Hände gefallen, inkl. CPU (Intel Pentium mit heißen 133 Mhz) und 16 MB Ram.
Leider aber eben nur das Mainboard ohne alles; die einzige fix verbaute Schnittstelle ist ein DIN-Tastaturanschluss.
Soweit alles kein Problem; für den Strom gibt es einen ATX/AT-Adapter und für die Tastatur einen PS/2 auf Din Adapter und für den Rest (Grafik/Sound/Netzwerk) gibt es eh PCI-Slots und Gehäuse werd ich auch noch auftreiben; da habe ich sogar noch einiges im Fundus, damit ich mir einen schönen Retro-PC zusammenbauen kann. Mainboard funktioniert auch nach kurzem Test einwandfrei - also alles gut.
Einziges Problem - es ist kein Mausanschluss vorhanden.
Damals war es ja teilweise noch üblich, dass man Mäuse über den seriellen Port ansteckt; auf dem Mainboard direkt gibt es auch zwei (COM1 und COM2) zehnpolige Anschlüsse dafür, aber das Kabel „nach aussen“ gibt es natürlich nicht mehr. Und hier reicht mein Wissen leider nicht mehr weiter - hatte ich noch nie.
Auf Ama*on gibt es nach wie vor serielle Ports mit genau dem benötigten Anschluss zu kaufen - ABER passen die?
Ich meine irgendwann mal gehört zu haben, dass das keine Norm ist (bzw. sein muss) und man auch unbedingt auf die Steckrichtung achten muss, damit man nichts beschädigt - da kann also tatsächlich was schiefgehen.
D.h. hier würde ich Hilfe benötigen, den passenden Adapter und die richtige Steckrichtung zu finden.
Kennt sich da jemand aus?

Die Anleitung für das Mainboard gibt es (als PDF) hier:
http://pcrebuilding.altervista.org/9/download/56d056ff3a774_fic_mb_pa2005.pdf

Vielen Dank!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Serielle Schnittstelle für Retro-PC
 (-lt- am 15.10.2019, 15:28:55)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung