RAM inkompatibel?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » RAM inkompatibel? (50 Beiträge, 733 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): RAM inkompatibel?
06.11.2019, 08:38:09
ja, danke, so ist es angeschlossen. Hab die Steckverbindungen mehrfach auf korrekten Sitz überprüft.

Das Flashen des Bios mittels Flash Button scheint ja auch problemlos zu funktionieren und dafür sind ja auch CPU_PWR1 und ATX_PWR1 anzuschließen. Nach erfolgtem Flashen geht die Flashing-LED wie im Manual beschrieben aus und er scheint einmal kurz automatisch durchzustarten, wobei die CPU error LED kurz ausgeht. Geht dann halt direkt wieder an.

Wenn ich CPU_PWR1 nicht belege, dann leuchtet die CPU genauso, der einzige Unterschied ist dann, dass ich das System durch das Halten des Powerknopfs nicht mehr ausschalten kann. Geht dann nur mit Ausschalten des Netzteils.
Hab noch nicht probiert, was passieren würde, wenn ich das Bios Flashing ohne CPU_PWR1 probieren würde. Versuche ich heute abend mal probehalber.

Hatte auch noch mal sichergestellt, dass die CPU mit der "Goldecke" an der korrekten Stelle eingesetzt ist. Die Markierung auf dem Board war nur so ein eher unauffälliger grauer Klecks. Das hatte mich beim Einsetzen etwas irritiert und ich war jetzt paranoid und musste es ungedingt noch mal überprüfen. Ist aber korrekt. Schiefe Pins konnte ich auch keine entdecken.

Tippe immer noch auf inkompatibles RAM. Das andere, offiziell supportete Kit müsste morgen geliefert werden, dann bin ich schlauer.

06.11.2019, 08:40 Uhr - Editiert von Horse_Badorties, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: RAM inkompatibel?
06.11.2019, 12:47:38
Das System bootet nicht und die EZ Debug CPU LED leuchtet. :~(
Ich habe alle denkbaren BIOS-Versionen geflasht


Wie kannst du einen BIOS Flash machen, wenn das System generell nicht bootet?
Ich meine nicht technisch, sondern das ist ja saugefährlich. Wie willst denn da wissen, ob der BIOSflash erfolgreich war und welches BIOS nun am Mainboard ist, wenn du es nicht sehen/prüfen kannst?

Ich habe kürzlich einen PC mit Ryzen 7 3700x gebaut, selbes Problem wie du (wollte nicht starten), hab mich mit dem Händler besprochen, Mainboard zurückgegeben, er hat es geflasht und dann ging es.
Also bevor ich irgendwas kaufe, würde ich erstmal das tun. Die Matisse dürften generell ein aktuelles BIOS brauchen, das auf vielen Mainboards noch nicht oben ist, wenn das bisschen länger im Lager rumgelegen ist.

Inkompatibles RAM hab ich eigentlich seit 100 Jahren nicht mehr erlebt und sogar dann nur bei Notebooks. Von daher kann ich kaum glauben, dass das bei dir das Problem sein soll.

Würde sich ja keiner mehr trauen, seinen PC selber zu bauen wenn der Mainboardhersteller sagt: Du darfst aber nur eins von den 5 verschiedenen RAM-Modellen kaufen, das ich in der Kompatibilitätsliste hab, weil sonst gehts möglicherweise nicht.
Sonst kann sich der sein Mainboard wohin stecken! Das lass ich mir nur bei dezidierten Servermainboards gefallen, nicht bei Consumer Mainboards, wo der RAM-Preis ein Faktor ist.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung