Receiver mit automatischem Einschalten und/oder Fernsteuerung über HDMI/USB?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Receiver mit automatischem Einschalten und/oder Fernsteuerung über HDMI/USB? (3 Beiträge, 169 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Receiver mit automatischem Einschalten und/oder Fernsteuerung über HDMI/USB/LAN/Seriell?
cfp
23.11.2019, 16:03:32
Aktuell habe ich an meinem HTPC via SPDIF(optisch) einen "dummen" Verstärker, den ich mit einem Knöpferl an der Fernbedienung oder am Gehäuse einschalten muss.
Außerdem hätte ich gerne ein UKW-Radio eingebaut (aber er ist ja ein Verstärker und kein Receiver).

Vorhanden ist weiters ein Paar 80W Boxen, ev. in der Zukunft mal ein Sub.

Deshalb stöbere ich mal nach was neuem - und find nix bzw. weiß nicht, wie passende Fachbegriffe dafür lauten könnten.

Weiß deshalb jemand einen Receiver, der
a) zumindest über den Computer ohne weitern manuellen Input eingeschaltet werden kann (und den zuletzt verwendeten Eingang verwendet)
oder
b) sogar über den Computer (Linux) gesteuert werden kann: Ein, Eingang wählen, Aus; Cherry-On-Top wäre noch Lautstärke oder Radiosender wählen.

Eine Master-Slave-Steckdose wäre eventuell eine Lösung - solange man den Receiver auch von Hand starten kann, zum UKW-Radio hören.

Zur Umgebung in der der Receiver kommen soll:
Der Bildschirm lässt sich vom PC fernsteuern.
Er ist neben HDMI fürs Bild zur Fernsteuerung (Ein, Aus, Eingänge) über serielle Schnittstelle mit dem HTPC verbunden. Ein selber gebasteltes Python-Skript im Autostart lässt ihn mich dann ohne Fernbedienung aktiveren und steuern (via SSH auch von nem anderen Rechner/Handy).
Wake-On-Lan vom Handy startet den HTPC.

23.11.2019, 16:03 Uhr - Editiert von cfp, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung