CDs auf Medienserver übertragen - welches Format
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » CDs auf Medienserver übertragen - welches Format (46 Beiträge, 915 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): CDs auf Medienserver übertragen - welches Format
24.01.2020, 12:37:12
Zuspieler ist bisher ein Marantz SE45, die Bezeichnung des Marantz Verstärkers müsste ich nachsehen. Die Boxen Linn Keilidh sind ganz passabel und gut genug für die Raumakustik. Kopfhörer Sennheiser HD650...

Die Schwachstelle sind eher die eigenen alten Ohren. Vom Medienserver werde ich wohl eher über Bluetooth gehen - ohne groß zu wissen, ob beide Gegenstellen wenigstens LDAC, besser APTx HD können.

Oder aber ich nehme einen RaspberryPi, evtl. mit HIFIBerry.

Aktueller BT Kopfhörer ist ein recht günstiger Skull Candy.

Wie gesagt ist mir die Audiokompression daher relativ egal - MP3 mit 128 kbps reichen mir da völlig. Da hatte ich schon früher nicht mehr wirklich Unterschiede zur CD bemerkt.

Aber gapless playback ist für mich ein absolutes Muss. Den Unterschied hört jeder.

Manche  Audiosoftware kann das auch mit MP3 hinbiegen - aber das scheint keine Garantie zu sein. Ich habe nicht die freie Wahl, was im Smartphone, im Autoradio oder sonstwo als Software unterstützt wird.

WAV ist mir zu Windows-lastig, FLAC wird auf dem Mac weniger unterstützt. Klar, der VLC kann es abspielen. Aber iTunes sperrt das inzwischen ziemlich gut aus. Auf dem Mac bleibt mir dann eher nur Apple Losless (ALAC im .m4a)

Ansonsten unterstellst du mir so manches - unter anderem, dass ich derzeit mit Windows arbeite. Falsch vermutet, daher fällt der Audiograbber auch schon raus.

Und ja, gapless hängt primär vom Audioformat ab. MP3 ist nicht dafür gemacht worden und kann es daher nur mit Verrenkungen. OGG wurde von Anfang an mit Blick darauf richtig aufgesetzt. Verlustlose Formate können es am ehesten. Aber Autoradios mit ALAC gibt es kaum, da müsste ich nach FLAC umkonvertieren.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung