PSN, Paypal belastet trotz entfernter Zahlungsmethode
Geizhals » Forum » Games » PSN, Paypal belastet trotz entfernter Zahlungsmethode (16 Beiträge, 525 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: PSN, Paypal belastet trotz entfernter Zahlungsmethode
04.03.2020, 16:09:14
>Allerdings hab ich dann gesehen daß die Funktion "Guthaben automatisch aufladen" aktiviert ist, diese wird automatisch aktiviert wenn man ein Abo abschließt. Und diese Funktion greift anscheinend trotz entfernter Zahlungsmethode weiter auf Paypal zu.

Es gibt eine Subscription-Option bei Paypal. Da gibst du beim Bestellvorgang die Erlaubnis, dass die Firma jederzeit weiter dein Paypalkonto belasten darf. Du kannst zwar danach bei Playstation rauslöschen was du willst, aber die Erlaubnis auf Paypal-Seite bleibt bestehen - Paypal kann nicht wissen, was du bei Playstation rauslöschst oder nicht.

Die Lösung ist, dass du dich direkt bei Paypal einloggst und dort zu den pre-approved paypments gehst, und dort kannst du die Subscription auf inaktiv setzen bzw. deaktivieren. Dann schlagen diese Abbuchungsversuche fehl.

Ich kann verstehen, dass du davon überrascht bist - denn eigentlich sollte wohl Playstation auch nichts abbuchen, wenn du explizit die Zahlungsmethode entfernst. Vermutlich gibt es Ingame-Käufe oder so, dort war Paypal noch zur Auswahl und man kann dann ohne Eingabe der Paypal-Daten sofort bezahlen.

Geld zurück? Da müsstest du auf Playstation-Seite anfragen, ob die das erstatten. Aber wo andere User von VKI usw. schreiben, denke ich mir, woher sollen die wissen, dass nicht du selbst das warst? Eigentlich gibt es immer so Buttons "zahlungspflichtig bestellen" weil das genau für sowas rechtlich verpflichtend ist. Deine Kinder müssten also gesehen haben, dass da Kosten anfallen.

Weiß aber nicht wie das rechtlich ist, einerseits kann man mit 13 sowas eher nicht selbst kaufen, andererseits könnte ja dann jeder von beliebigen Verträgen zurücktreten, wenn man immer sagen kann das Kind wars.

Zur Info, bei Nintendo habe ich genauso ein Abo und da kann ich festlegen, dass ich mein Nintendo-Kontopasswort extra nochmal eingeben muss, bevor ich über Paypal zahlen kann. Dieses Passwort darf ich meinen Kindern nicht geben, oder ich richte ihnen ein eigenes Konto ein, das kann man da verknüpfen. Dann kann ich ihnen was kaufen, aber sie selbst nicht.

Hilft dir natürlich jetzt nix, aber vielleicht kannst du für die Zukunft sowas einrichten, weiß nicht wie das bei Playstation funktioniert.

Andere User die sowas hier schreiben...

>Da hilft nur Kreditkarte sperren und neue Nummer holen. Und beim nächsten Mal ausschließlich prepaid zahlen (z.B. cash4web).

...haben offensichtlich keine Ahnung wie Paypal funktioniert.

04.03.2020, 16:10 Uhr - Editiert von PeterShaw, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung