32" Monitor gesucht
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » 32" Monitor gesucht (6 Beiträge, 208 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
32" Monitor gesucht
19.03.2020, 10:19:03
Nachdem es gerade in Mode ist, Monitore aufzurüsten, reihe ich mich mal ein. (Ausserdem beginnt der alte 24er am Rechner meiner Kinder nach nur 13 Jahren etwas zu schwächeln, somit gibt es einen Abnehmer für den alten.) Aber der Reihe nach:

Anforderungen; Viele Pixel, viel Fläche. Der Rechner (Mac Pro 2013) kann ohne Verrenkungen maximal 4K (UHD), so soll es also sein. Derzeit habe ich 30", weniger geht natürlich nicht mehr. Daher hätte ich gerne 31,5~32".

Anwendungen: Büro, Fotos, gelegentlich Film. Gezockt wird gar nicht. Büro kann wohl jeder, also liegt der Schwerpunkt bei Farbechtheit, Kontrast etc. Hardware-kalibriert habe ich (bisher) nicht, aber das kann sich ja auch mal ändern.

Features: Unwichtig, maximal nice to have. Anschluss soll über DP 1.2 erfolgen, Lautsprecher nur, wenn er den Rahmen nicht breiter macht, USB Hub ist auch kein Muss. Ach ja, curved ist wohl eher ein no-go...

Budget: 800€ als Schmerzgrenze, somit fällt die Profiklasse von NEC und Eizo wohl raus. Billiger ist besser :-)

Bei PRAD wird der Acer PE0 PE320QK als einer der besten "Allrounder" genannt. Andererseits habe ich gelesen, dass VA Panels gute Farbeigenschaften haben sollen; eine Suche nach passenden Monitoren hat den iiyama XB3288UHSU-B1 zutage gefördert, der die Hälfte kostet und zumindest beim Kontrast die Nase vorn hat.

Edit: Dann habe ich noch den Asus PA329Q gefunden, der 10Bit Farbe nativ kann. Im PRAD Test wird er abgestraft wegen seiner etwas inhomogenen Farbwiedergabe - ist das in der Praxis relevant, insbesondere im Vergleich zu meinen anderen Kandidaten? (dass er im Vergleich zu anderen Geräten, die weit ausserhalb meines Preisrahmens liegen, abstinkt, ist irgendwie klar.)

Meinungen dazu? Andere Vorschläge?

Ich habe mal die drei Fundstücke in eine Vergleichsliste geladen, meinen alten 30-Zöller zum Vergleich noch dazu: https://geizhals.eu/?cmp=1419187&cmp=1742134&cmp=2071286&cmp=541029

19.03.2020, 13:18 Uhr - Editiert von hhetl, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: 32" Monitor gesucht  (Superflo am 22.03.2020, 12:49:47)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung