Gaming PC 2020-06
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Gaming PC 2020-06 (69 Beiträge, 1094 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Gaming PC 2020-06
29.05.2020, 08:44:06
RTX 2080 TI

Die Karte kostet mehr als mein ganzer PC und ich spiele in 4K, nicht in 1440p. Hol dir eine 2070 Super für 550 Euro und kauf dir in 2 Jahren einfach eine neue Karte. Die 2070 Super kannst du dann immer noch mindestens zum halben Preis verkaufen, legst nochmal 200-300 drauf und du wirst eine Karte bekommen, die mit der 2080 Ti den Boden aufwischt.
Heute brauchst du die Leistung ganz bestimmt nicht. Außer du willst den NVIDIA Vorständen unbedingt einen neuen Privatjet finanzieren.
rest soll halt passen und nicht ausbremsen

Dann nimm einen Ryzen 7 3700X, 2 x 16 GB RAM mit 3.600 Mhz (CL unter 20), Netzteil mit 500-550 Watt der oberen Mittelklasse (60-80 Euro) und ein Gehäuse in diesem Preisbereich, das dir gefällt.

Beim Mainboard würde ich, wie schon vorgeschlagen, auf den 16. Juni warten. Da erscheinen die neuen B550 Boards, die für deinen Einsatzzweck perfekt geeignet sind. Ein passendes Board mit ausreichend Anschlüssen für SSDs und USB-Geräten dürfte dann zwischen 100 und 150 Euro kosten. Preise sind aktuell nur zum Teil bekannt.

Beim Festspeicher kannst du etwas mehr ausgeben. Mach es so wie ich: Eine 500GB PCIe SSD für OS, Programme und die wichtigsten Spiele, zB: https://geizhals.at/a1948488.html
Dann noch eine SATA SSD als Arbeitsplatte für Videoschnitt: https://geizhals.at/a1756904.html
Und noch konventionelle HDD als Datengrab: https://geizhals.at/a2213233.html

Alternativ kannnst du die PCIe SSD mit 1 TB, die SATA SSD mit 2 TB nehmen und auf die klassische HDD verzichten. Da ist das Geld immer noch besser angelegt als in den komplett überteuerten Komponenten aus deiner Liste.

Wenn du dann noch Hilfe oder eine Beispiel-Konfiguration brauchst, einfach melden ;)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Gaming PC 2020-06
31.05.2020, 23:05:08
Du bist dir aber schon bewusst, was dein eigenes Behauptung-zu-Quellenangabe-Ratio ist, oder?

Man bricht ungerne NDAs vollständig. Aber for posterity: Tiger Lake ist ziemliche Scheiße, so move on.

In the aggregate, Swan (Bob Swan, Intel’s chief executive) said that 10nm
"will not be a huge percentage of overall company volume".

Management admitted that Intel’s 10nm process will not cross over 14nm process
in volumes in 2020.

In beiden Fällen: Zwischen 0-50 % ist da einiges dabei, also weiß ich nicht, wo du das Verhältnis 90/10 vernommen haben willst.

Rückkehr zu bzw. weiterführen von 22nm Chips ist keine Indikation dafür, dass 10nm super läuft.

Jo, eh. Meanwhile hat man die PCN korrigiert, weil es sich beim Produkt um eines mit langfristigen Support handelt, welches von der IOTG verwendet wird und gar nicht zur discontinuance vorgesehen war.

die üblichen Anlaufstellen (Google, Wiki, ...) sind dein Freund

Die komplett irrelevant sind, weil von der beworbenen Dichte bei so ziemlich jedem relevanten High Performance Produkt die Hälfte übrigbleibt: Navi 10 kommt auf 10,3 Mrd. bei 251 mm² (Session 8.4 "Radeon RX 5700 Series: The AMD 7nm Energy-Efficient High-Performance GPUs"), Zen 2 auf 3,8 Mrd. bei 74 mm² (Slide 14).

Die einzigen Produkte, bei denen man ansatzweise auf die beworbenen Dichten kommt, sind Mobile SoCs (bestehen auch zu einem Großteil aus langsamen Caches), und selbst bei denen wird's mittlerweile immer zäher.

31.05.2020, 23:12 Uhr - Editiert von User587913, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung