Temperatur-Messung (Wetterstation...) günstig und präzise?
Geizhals » Forum » Haushalt » Temperatur-Messung (Wetterstation...) günstig und präzise? (50 Beiträge, 1052 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Temperatur-Messung (Wetterstation...) günstig und präzise?
30.06.2020, 16:35:41
Hallo zusammen,

jetzt Ende Juni meint mein Thermostat ich hätte 19 Grad in der Wohnung - altes Ding. Halbwegs kühl ist es, aber das glaube ich doch nicht. Hätte gerne ein genaues Thermometer mit bestenfalls nur 0,5 Grad Abweichung. Bestenfalls sollte es also schon in den Spezifikationen +-0,1 Grad haben, dann kann ich mir halbwegs sicher sein, dass die 0,5 Grad eingehalten werden.

Zusätzlich möchte ich gerne mit einem via Funk angebundenen Sensor zumindest an einer Stelle die Außentemperatur messen, auch dort hätte ich es gerne genauso präzise.

Zuerst dachte ich an Zigbee - aber ich finde keinen frei am Markt erhältlichen Sensor, der mit Aruba-APs kompatibel ist (da ist ein Zigbee-Modem verbaut) und eine weitere Bridge neben der von Philips Hue will ich nicht hinstellen. Möchte auch nicht eine x-beliebige Bluetooth-App nutzen, die vielleicht irgendwann nicht mehr läuft weil der Hersteller seinen Server abdreht.

Daher so einfach wie möglich, KISS-Prinzip.

Wetterstation mit Funksensor - sind die Teile zuverlässig? Wirklich brauchbare Erfahrungsberichte finde ich nicht. Interessant wäre die Dostmann Wetterstation Metro, da sie für unter 50 Euro laut Bedienungsanleitung eine Ungenauigkeit von nur 0,1 Grad aufweist: https://geizhals.at/tfa-dostmann-metro-funkwetterstation-digital-35-1125-02-it-a1160500.html

Gibt's da was Besseres? Oder was Gleichwertiges was weniger kostet? Soll schon digital sein. Wenns mit einem offline-apk geht, das ganz simpel über Bluetooth auf jedem Androidklump läuft, auch gut. AAA-Batterien sind jedenfalls gut, da kann ich meine Eneloop-Akkus verwenden, ist dann egal ob ich jedes Monat nachladen muss.

Blöd ist, dass laut Rezensionen der Außensensor schnell defekt wird. Müll will ich nicht kaufen, klar.

Ich will nur das riesige Paket mit Überdrüber-App um 100+ Euro nicht haben, meintwegen kanns gern Luftfeuchtigkeit messen, aber das ist schon das Limit, "smart" soll es echt nicht sein.

Danke für Ideen!

30.06.2020, 16:37 Uhr - Editiert von PeterShaw, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung