Festnetz Internet Umstieg
Geizhals » Forum » Netzwerk » Festnetz Internet Umstieg (8 Beiträge, 586 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Festnetz Internet Umstieg
12.07.2020, 15:48:15
Kann auch einen Drittanbieter wie fonira empfehlen, vielleicht gibt es teletronic bei dir draußen?

Den mitgelieferten Router habe ich immer auf passthrough geschaltet (reines Modem), und meinen eigenen Router danach angeschlossen. Die billigen kostenlosen Router haben meistens nicht das schnellste AC-Wifi oder kränkeln an sonstwas. Und ganz wichtig ist, dass ich nicht einem Gerät Zugriff auf mein Heimnetzwerk geben will, dass in Verantwortung des Providers ist. Ich hab einen billigen edgerouter von ubiquiti und dahinter noch einen switch sowie ein separates AP, ubiquiti hat da auch günstige.

Du kannst auch einen Router mit openwrt-Support kaufen, dann brauchst du nicht soviele separate Geräte. Ist halt die Frage nach deiner Anforderung, ich finde die Standardrouter alle mies. Nur 4 LAN-Ports, dann kann ich es nicht hoch oben für guten Empfang anbringen weil 6 Kabel (4 LAN + WAN + Strom) dranhängen und wenn nach ein paar Jahren eine Sicherheitslücke bekannt wird, ignorieren die Hersteller das öfters.

Verwandte von mir haben so einen mitgelieferten Standardrouter - anfällig für einen WPA2-Exploit, kein WPA3-Support, 2 grobe Sicherheitslücken in der Firmware, wegen denen das Gerät eigentlich stillgelegt werden müsste... und weil das Ding mit allen Kabeln irgendwo im Eck liegt, schlechtes Wifi.

Daher hab ich lieber separate Geräte. Ich muss zB nur ein einziges Kabel an der Wand zum AP haben, und wenn das AP eine Sicherheitslücke ohne Support haben sollte, kann ich es austauschen, ohne gleich das ganze Netzwerk zu killen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung