Simples, kleines Smartphone mit/ohne Vertrag?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Simples, kleines Smartphone mit/ohne Vertrag? (47 Beiträge, 1393 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Simples, kleines Smartphone mit/ohne Vertrag?
25.07.2020 17:03:28
Hallo liebes Forum / liebe Foristen.

Demnächst läuft das Guthaben der nicht registrierten Wertkarten-SIM in meinem Handy ab. Mit der also nun fälligen Registrierung möchte ich nun auch gleich die erste Anschaffung eines Smartphones inkl. etwaigem Tarifwechsel verbinden.


Wichtig ist mir am Gerät:

- ein gut funktionierendes GPS (für Routenplanung und Beschleunigungsmessung im PKW), das allerdings gleichzeitig auch auf einfache Art und Weise komplett deaktivierbar sein sollte, so dass kein Programm im Vordergrund oder Hintergrund darauf Zugriff hat.
- ein Gyrometer für Starmap u.ä.
- das Smartphone soll kompakt sein! Der Hauptgrund, warum ich bisher nicht umgestiegen bin, ist in der Tat die Grösse dieser Geräte. Mein derzeit noch vorhandenes Handy ist 11x4,5x1,5cm gross, und somit nicht unangenehm in der Hosentasche. Viel grösser darf das neue nicht sein.
- einen WLAN-Hotspot soll's halt aufmachen können.. aber das sollte nehm ich an eh jedes Smartphone können.
- Inhalt soll verschlüsselbar und ("mit normalen Methoden") nicht knackbar sein; ich würd sagen, das Äquivalent von TrueCrypt oder Bitlocker am PC. D.h. wenn jemand das Gerät klaut soll es unmöglich für ihn sein Daten von der Speicherkarte zu verwerten.
- Kamera ist wurscht.


Zum Vertrag / Tarif:

Erstmal, Nummer mitnehmen wäre nett, aber sekundär.

Ich würde das Gerät weiterhin hauptsächlich als Telefon nutzen. 99% meiner Online-Aktivitäten werden via PC oder Laptop erledigt. Wenn 1GB Internetguthaben pro Monat dabei ist, passt das so. Auch telefonieren tu ich nicht viel, ich würd sagen 1-5h im Monat. Dementsprechend soll es ein "kleiner", günstiger Vertrag sein, bei dem aber auch gern das Handy dabei sein darf.

Ich denke das günstigere Internet bei Vertrag vs. Wertkarte, plus dass die Anschaffungskosten des Smartphones intergriert sind, würde für einen Vertrag sprechen. Oder ist bei meinen Anforderungen doch weiterhin Wertkarte mit separater Anschaffung des Geräts von Vorteil?

Ich realisiere dass ich das ganze auch selbst recherchieren könnte. Da ich in der Materie aber wirklich nicht tief drin stecke und bestimmt vieles der Entwicklung verpasst habe, UND in der Zwischenzeit, wie ich grad gesehen habe, die Kategorie "Handy mit Vertrag" auch nicht mehr auf GH gelistet ist, wollt ich erstmal hier fragen - vll. fällt ja wem gleich genau das passende ein.


Beste Grüsse
Tar

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung