Level3 Switch mit automatischer VLAN Zurodnung
Geizhals » Forum » Netzwerk » Level3 Switch mit automatischer VLAN Zurodnung (19 Beiträge, 407 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Level3 Switch mit automatischer VLAN Zurodnung
11.08.2020, 10:53:15
Das ist ja logisch. Kein Mensch, der einen Switch kennt, würde ihn am Tisch installieren.

Wobei ich eine Bank kenne, die vor 10 Jahren noch Switches in Besprechungszimmern unterm Tisch angeschraubt hatte. Daran 32 Kabel für alle Teilnehmer. Meetings begannen immer damit, das Ding auszuschalten, weil es meist unerträglich laut war.

Aber ein IT-SECURITY-Konzept, das erfordert, dass ein Switch in Filialorganisationen oder großen Werken "gesichert" sein muss, hat einen massiven Patschen - schon von Beginn weg!

Noch ein Hinweis: geh in einen Abstellraum, entferne 2 Deckenpanels und schon bist du mitten im Netzwerk und kannst machen, was du willst - denn dort liegen alle Kabeltassen. Vollkommen unbeobachtetes Arbeiten ist möglich. Und das bei Firmen, die was davon verstehen! ÜBERHAUPT kein Problem, weil das Sicherheitskonzept davon vollkommen unabhängig ist.

Du kannst meinen Firmenlaptop haben/stehlen. Ohne meine Chipkarte ist er vollkommen wertlos.
Wichtigere Systemen im Backend werden generell verschlüsselt und zertifikatgesichert betrieben - Interfaces & Data.

Die Firmen, bei denen es wirklich um Sicherheit geht, versuchen immer mehr, ohne Security Perimeter zu arbeiten. Auf Deutsch, man "misstraut" einfach jeder SW oder HW Komponente. Das ist auch der einzige Weg, der in Clouds zulässig ist.

11.08.2020, 11:10 Uhr - Editiert von Paulas_Papa, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung