AMD Athlon APUs Verfügbarkeit und Preis
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » AMD Athlon APUs Verfügbarkeit und Preis (16 Beiträge, 480 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): AMD Athlon APUs Verfügbarkeit und Preis
15.10.2020, 16:07:26
ob ich in den nächsten 2 Monaten (Cyber Monday, Black Friday, etc.) günstig an
einen neuen Ryzen 3 3100 oder Ryzen 5 2600 kommen könnte?

Mit System drumrum vielleicht. "Nackte" (oder auch Boxed) Prozessoren gabs bei diesen Mega-Rausramsch-Aktionen schon immer nur seltenst mit erwähnenswerter Ersparnis. Wenn, dann nur, weil ein Distributor oder OEM-Hersteller sich bei der Lagerhaltung komplett verkalkuliert hat und die Dinger jetztt auf Teufel komm raus weg mussten, bevor der Preis noch weiter fällt. Wobei ein zeitlicher Zusammenhang zu Black Friday o.ä. dann höchstens zufällig entsteht. Aber genau das (fallende Preise) haben wir im Moment ja eben nicht.

Ich weiß, wir haben alle keine Glaskugel, aber ich habe Angst, dass günstige
AMD CPUs mittelfristig von der Bildfläche verschwinden, wie es mit dem 1600AF
und den Athlons passiert ist.

Die dürften auch nur eine Rausramsch-Aktion liegengebliebener Dies gewesen sein, die es nicht in die Binnings für die teureren CPUs geschafft haben. Zieht die Fertigungsqualität an, gibts die halt nicht mehr. (Die Zeiten, als es AMD so schlecht ging, dass alles sofort verkauft werden musste, egal zu welchem Preis, dürften schon länger vorbei sein.)

Wenn nicht, kaufe ich gleich einen R3 3100, da der in den letzten Tagen im
Preis schon wieder leicht angezogen hat.

Wenn Dir 4 Kerne reichen, ist das wohl empfehlenswert. Das ist bei AMD inzwischen ja auch schon ein halbdefekter Chip.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung