Küche, Stromauslässe für Licht nutzen
Geizhals » Forum » Haushalt » Küche, Stromauslässe für Licht nutzen (2 Beiträge, 111 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Küche, Stromauslässe für Licht nutzen
23.10.2020, 20:22:38
Hallo,

ich bin derzeit am Küche planen - neue Küche in Bestandsobjekt. Beim Erneuern der Elektrik haben wir es mit den Dauerplus Auslässen für Licht etwas gut gemeint, wir haben nämlich wahrscheinlich zwei zu viel - denn für die paar Watt für LED-Unterbauleisten brauchen wir echt keinen eigenen Auslass, der ja auch erst mit einer Schaltung versehen werden muss (wir wollen uns Schalter neben eine Steckdose an der Rückwand setzen, wo zB. auch der Schalter für das Deckenlicht ist - an den Leisten selbst schalten wollen wir nicht). Die Auslässe sind aber auf 170-190cm, eh nicht optimal um damit auf 150 zum Schalter zu gehen und dann wieder hoch. Jedenfalls ist es einfacher die paar Watt von einer Steckdose zu nehmen, hinter der Rückwand hoch und aus. Dunstabzug hat seinen eigenen Auslass.

So, nun zum Luxusproblem: Was tun mit zwei übrig gebliebenen Auslässen auf 170-190 hinter den Oberschränken? Ich spiele mit dem Gedanken die für ein Ambient Light zu nutzen. Muss natürlich unbedingt per Funk schaltbar sein. Dimmbar und Farbwechsel wären wichtig. Könnte mir ja eine Aufputzsteckdose einfach auf den Oberschrank legen und dort was auch immer anstecken. Oder so ein Zigbee Schaltaktor. Wobei dimmbar da relativ teuer ist und Farbwechsel fehlt auch noch.

Unterbauleuchten find ich mit Farbwechsel nicht, die hätte ich einfach oben drauf legen können. Philips Hue gibts natürlich auch. Ein so ein Hue Play Ding drauflegen würde reichen. Das kann man aber wieder nur per App steuern?

Die günstige Variante wäre wohl eine AP-Steckdose anschließen, eine noch übrig gebliebene Funksteckdose nehmen (dessen Fernbedienung ohnehin in Verwendung ist) und ein paar m LED-Strip oben ankleben. Allerdings habe ich da schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die IR-Fernbedienungen völliger Mist sind und nichts oder irgendETWAS tun (daher die Funksteckdose - einmal einstellen, dann nur noch per on/off steuern).

Habt ihr irgendein Ambient Light im Einsatz und könntet eure Erfahrungen teilen? Vielen Dank!

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung