Welches Festnetztelefon für meinen Router?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Welches Festnetztelefon für meinen Router? (18 Beiträge, 500 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Welches Festnetztelefon für meinen Router?
10.11.2020, 10:05:49
Wäre als Ergänzung zu einem fritz!fon C6 als (spätere, weil höherpreisige)
optionale Erweiterung auch sowas tauglich?

Wie kommst Du von einem Headset zu sowas? Das ist ein Tischgerät für Telefonkonferenzen (mit mehreren Teilnehmern auf Deiner Seite). Für alle anderen Usecases ist es sowohl Overkill als auch zu umständlich zu bedienen. Beim Anschluss per Klinkenkabel kannst Du wahrscheinlich nicht mit diesem Gerät abnehmen (zumindest gehts mit meinem (Android)Handy-Headset an meinem C4 nicht, auch die Lautstärketasten werden nicht ausgewertet). Um damit ansatzweise Komfort zu haben, wird man es per Bluetooth ankoppeln müssen. An einem Handy hättest Du dann wahrscheinlich auch Sprachwahl. Auf einem DECT-Telefon natürlich nicht. Das hat keine erwähnenswerte Rechenleistung und auch keine Internetanbindung.

Mit der Fritzbox kannst Du aber per Klick im Webfrontend wählen, vielleicht wäre das eine Alternative. https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7530/019/hilfe_fon_waehlhilfe

Am liebsten wäre mir halt 1 Schnurlostelefon, das ich am Router anstecke dann
dann optional auch freisprechen kann - also beide Hände frei habe für die
Tastatur. Es könnte auch ein Headset sein.

Ein Schnurlostelefon scheint mir für den Usecase sowieso nicht die beste Lösung. Nimm am Rechner-Arbeitsplatz ein herkömmliches Tischtelefon mit Kabel, das eine vernünftige Freisprecheinrichtung hat. Da kannst Du dann im Browser mit der Fritzbox wählen und mit der Freisprechtaste abnehmen und auflegen. Ein schnurloses zum auch mal damit rumlaufen kannst Du ja immer noch dazu nehmen. Freisprechen können die auch, allerdings muss man sie halt irgendwohin ablegen, wenn man beide Hände freihaben will, und dann ists mit der Verständlichkeit u.U. nicht mehr so super.

Wenn der Router zu weit weg vom Schreibtisch steht - echte IP-Telefone mit Ethernetanschluss sind so teuer auch nicht mehr. Muss man ja nicht standalone einrichten, geht auch als VoIP-Client an der Fritz.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung