RAM Timings
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » RAM Timings (17 Beiträge, 1600 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): RAM Timings
18.11.2020, 15:20:12
Wie bloated und unoptimiert sind die Engines denn inzwischen bitte?

TLB hit Latenz nicht vergessen, wenn's aus Sicht der CPU zielführender ist, in den Hauptspeicher zu fahren anstatt auf Replay mit anschließendem Flush (weil op miss) zu spekulieren (müsste man allerdings benchen). Die Programmier-Paradigmen sind halt (leider) oftmals noch immer darauf ausgelegt, mit drehendem Rost umzugehen.

Die Engine kann sich in 32 MB L3 im Prozessor austoben

Halt Stop: Im Falle des OPs hat die CPU hat zwei Cluster zu jeweils 16 MiB, die CCX können nicht direkt miteinander kommunizieren, sondern tauschen Victims über den Hauptspeicher aus, case closed*.

32 MiB sind's erst bei Vermeer (was sich auch stark bemerkbar macht, da gibt's diese Abhängigkeiten kaum noch, außer bei Engines mit komplett verhunztem Speichermanagement), dafür sind die Latenzen halt jetzt etwas höher (die paar Zyklen kann man allerdings verschmerzen, wenn dafür ein Großteil der RAM Strafe wegfällt).

*: Kleine Anmerkung am Rande: Trotz aller Optimierungsarbeiten was das Topologie-Bewusstsein** von Windows angeht, rotieren die Threads noch immer relativ häufig über alle Kerne, egal was für eine CPU da drinnen steckt, weswegen der steinalte Ringbus von Intel's Client-SoCs da noch immer gute Karten hat, alles andere hingegen stinkt (selbst die Mesh-CPUs von Intel stinken da erbärmlich ab, obwohl diese unter so ziemlich allen anderen Betriebssystemen die Client-SoCs zum Frühstück verputzen, siehe ICX und die Diskrepanz bei der PPC).

**: Ja, ich übersetze manche Begriffe hier tatsächlich wortwörtlich, LMAA, ich gönn' mir nämlich nur ungerne das Geläster von irgendwelchen Ü50ern ehschuwissen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung