neuer GamingPC
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » neuer GamingPC (5 Beiträge, 165 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: neuer GamingPC
23.11.2020, 11:51:36
Hallo!
Erstmal eine Info vorab: Im Moment ist kein guter Zeitpunkt einen Gaming-PC zu kaufen, außer du erwischt im Rahmen des Black-Friday Abverkaufs ein passendes Angebot.

Die Preise für Hardware (insbesondere CPUs und Grafikkarten) sind in letzter Zeit stark gestiegen. Es sind zwar neue Modelle (Ryzen 5000 CPUs, RTX 3000 & RX 6000 Grafikkarten) am Markt, die jedoch nicht lieferbar sind. Daher und aufgrund allgemeiner Lieferprobleme kostet die "alte" Hardware mehr als im gesamten bisher vergangenen Jahr.

Für 4K ist eine sehr starke Grafikkarte notwendig. Kann sein, dass du da mit deinem Budget nicht glücklich wirst, außer du hast kein Problem damit in reduzierten Details zu spielen.
Wie gesagt sind die neuen (für 4K perfekt geeigneten) Grafikkarten nicht oder nur zu Mondpreisen lieferbar und das wird im kommenden halben Jahr nicht unbedingt besser.

Solltest du trotz allem noch einen PC kaufen wollen, würde ich was in die Richtung nehmen: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106160

Der PC hat eine starke CPU, die gerade bei Strategiespielen wie Anno nützlich ist. Die Grafikkarte ist generell stark, für 4K musst du aber auf maximale Details verzichten. Im Selbstbau wird das auch nicht günstiger, im Moment ist sogar das Gegenteil der Fall (diese Aussage tut weh und war noch nie vorher notwendig).

Edit: Eine Alternative wäre im Selbstbau die Komponenten zu kaufen, die gerade günstig oder zum Normalpreis erhältlich sind, also alles außer CPU und Grafikkarte. Dazu könntest du zB einen Ryzen 3 3100 und eine gebrauchte RX 580 / GTX 1060 als Übergangslösung verwenden.
Dieses Setup könntest du dann bei Verfügbarkeit auf zB einen Ryzen 5 5600 + RX 6700 XT upgraden.
Der Kauf eines Fertig-PCs scheidet hier aus, da bei günstigeren PCs wegen verbautem Mainboard und Netzteil die Upgrade-Möglichkeit fehlt, bzw. auch aktuelle Grafikkarten viel zu teuer sind.

23.11.2020, 12:12 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung