Richtige Bewertung von Grafikkarten Rechenleistung (TFLOPS)?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Richtige Bewertung von Grafikkarten Rechenleistung (TFLOPS)? (7 Beiträge, 235 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Richtige Bewertung von Grafikkarten Rechenleistung (TFLOPS)?
11.12.2020, 15:10:37
Es ist noch schlimmer. Die FLOPS geben sogar nur eine weitgehend theoretische Maximalleistung der FP-Einheiten an, für die heutzutage üblicherweise Fused-Multiply-and-Add (X*Y+Z) herhalten muss, weil das zwei Operationen in einer sind, die sich auch noch wunderbar pipelinen lassen - immer vorausgesetzt, der Speicher kommt mit den Daten hinterher. In einem Peak-Performance-Benchmark interessiert das natürlich nicht, da will man ja nichts sinnvolles berechnen.

Und damit nicht genug - man muss dann auch noch berücksichtigen, für welche Genauigkeit (Verarbeitungsbreite) das überhaupt gilt - die HPC-Gemeinde wünscht sich für ihre Simulationen meist Double Precision (64 bit), für 3D-Grafik in Spielen reicht Single Precision (32 bit) vollkommen, vieles kann man auch schon in Half Precision (16 bit) gut genug nähern. Wer neuronale Netze trainieren will, ist sogar mit 16 bit mehr als ausreichend bedient, der Trend geht da schon zu 8 bit.

Video oder Kryptogeld dagegen sind (in den gängigen Implementationen) zu fast 100% Integer-Code, die aussagekräftigen Kenngrößen für dessen Performance sind in erster Linie Taktfrequenz und Kernzahl. Für Video spielt (in Grenzen) auch noch der Speicher rein, bei Kryptogeld allenfalls in den Varianten, die extra ASIC-feindlich und daher RAM-hungrig designt worden sind.

Und, vollkommen richtig, für die fps in Spielen kann man aus all dem immer noch nichts ablesen, da spielt auch die Engine noch mit rein und mit wievielen Texturen sie hantieren will.

fps in TFLOPS umrechnen zu wollen (oder umgekehrt) oder auch nur aus dem Verhältnis irgendwas schließen zu wollen (außer ob eine Karte eher auf Spiele oder eher auf HPC designt wurde), ist daher ziemlich sinnbefreit.

11.12.2020, 15:12 Uhr - Editiert von someonelikeme, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung