Firma im Kollektivvertrag?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Firma im Kollektivvertrag? (27 Beiträge, 670 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Firma im Kollektivvertrag?
19.12.2020, 18:44:07
Interessanter Artikel aus 2014, seither wird sich nichts geändert haben.

Oder ist die Arbeitgeber Rechtsanwalt, der auch Immobilien verwaltet?

Nein, eine gemeinnützige GmbH. Mein aktueller Vertrag erwähnt keinerlei KV-Zugehörigkeit, lediglich dass sich die Gehaltserhöhungen nach dem gemeinnützigen KV richten.

Festgehalten wird, dass der Kollektivvertrag für Angestellte der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft nicht zur Anwendung gelangt, da der Dienstgeber nicht Mitglied des entsprechenden Arbeitgebervereines ist.
[...]
Die Einstufung in die jeweilige Beschäftigungsgruppe erfolgt gemäß den betriebsinternen Kriterien bzw. Richtlinien und kann daher von der kollektivvertraglich vorgesehenen Einstufung abweichen.

Diese "betriebsinternen Kriterien bzw. Richtlinien" bedeuten konkret, dass ich anstatt in verwendungsgruppe IV nach der Gruppe III bezahlt werde - konkret fast 600 brutto Differenz. Die Sozialleistung drumherum sind jedoch branchentypisch sehr okay.

Mein vorheriger jahrelanger AG war eine gemeinnützige Genossenschaft, die ist mit 2015 aus dem gemeinnützigen KV ausgetreten und in den normalen HV-KV eingetreten. Das ist für mich als AN irrelevant, weil der normale KV wirklich extrem grindig ist und ein paar Zuckerl vertraglich beibehalten worden sind: 38 Wochenstunden (statt 40), Karfreitag, 2.11., 24. und 31.12. frei (statt normale Arbeitstage). Hintergrund des Austritts war, dass unsere Genossenschaft sehr klein war und der gemeinnützige KV existenzgefährdend gewesen wäre.

Jetzt bin ich bei dieser gemeinnützigen GmbH, die sehr groß ist und die ist nicht im branchenüblichen KV.

Meine Frage resultiert aus Interesse, weil neue MA wie ich deutlich weniger bekommen als langjährigere MA, die noch zu KV-Zeiten angefangen haben und den bis zur Pension beibehalten. Deswegen interessiert mich der Zeitpunkt der Umstellung.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
19.12.2020, 18:52 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung