Excel-Problem: kopieren extram langsam
Geizhals » Forum » Software » Excel-Problem: kopieren extram langsam (3 Beiträge, 145 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Excel-Problem: kopieren extram langsam
12.01.2021, 17:00:00
Ich habe ein komisches Excel 2016 Problem:

Ich habe ein Tabellenblatt mit ~1300 Zeilen, welche ab Zeile 4 (mit Überschrift) beginnen, mit 8 Spalten.
Darauf habe ich einen Autofilter, welcher mit einem kleinen Makro aktualisiert wird.
Das Makro liest die Werte in Zelle A1 ein und setzt den Autofilter in Spalte 1 der Tabelle auf diesen Wert.

Das Problem ist aber, wenn ich nun eine Zelle kopieren will dauert das mehrere Sekunden in denen Excel quasi einfriert. Die gefilterte Spalte enthält Text bzw. Namen.
Selbst wenn ich die FIlterung der Tabelle lösche, dauert es ewig. Auch der Zellenwechsel egal ob mit Maus oder Cursor-Tasten ist zäh.

Ich hab ezwar gegoogelt, aber keiner der Hinweise hat geholfen. Ich habe schon eine neue Datei angelegt und die Daten kopiert, ohne Verbesserung.

Ich habe auch andere - teilweise deutlich größere - Excel-Dateien offen, wo das Kopieren keine Probleme macht.

Hat irgendwer eine Idee was das sein kann, nur der Autofilter alleine ohne tatsächliche Filterung sollte doch Excel nicht derart ausbremsen.
emefge
Infosauger

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört.

"Bekomme ich bei Ihnen so einen ganz kleinen Lötkolben zum CPU reparieren?"

Wieso Realität? Ich hab doch verdammt noch mal was Besseres zu tun!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung