Alten Pc-Aufrüsten
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Alten Pc-Aufrüsten (43 Beiträge, 2197 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Alten Pc-Aufrüsten
24.02.2021, 12:28:09
Gigabyte baut an sich äußerst stabile Boards. Habe einige hier in Verwendung bzw. in meinem Keller rumliegen. (Aorus Z390M Gaming ITX, Gigabyte B550M DS3H, Gigabyte Z97M, Gigabyte A520 AC und noch eines aus der Sniper-Serie). Kann von den Boards nur gutes sagen, Gigabyte hat auch noch einen ordentlichen Treiber-Support und updated beispielsweise Audio- oder LAN-Treiber auch noch nach e.o.l.

Selbiges kann ich auch von MSI berichten. Hatte von dem Hersteller noch kein einziges schlechtes Board, sensationell das damalige ITX-Brettl Z87-Gaming ITX. Habe hier auch noch ein MSI B360M Mortar Titanium rumstehen, welches ich wieder bald verbauen will (brauche noch einen preislich interessanten I7-8700 bzw 8700K). Gerade die Arsenal Gaming Serie von MSI (Mortar, Bazooka, Vector, Tomahawk, Torpedo,...) kann ich vollumfanglich empfehlen. Für mich verbaut MSI mitunter die besten SPAWAS und kühlt diese auch ordentlich. Farblich interessant fand ich auch immer wieder die Arctic Serie, MSI hatte mal eine Zeit, wo die weiße bzw. graue Mobos rausgebracht haben. Für den Case Modder eine interessante Sache. Darum bin ich ja so froh, dass ich mein Mortar Titanium noch habe.

Zu Asus und Asrock:

da kommt es (in meinen Augen) stark darauf an, was man kauft. Gerade in der unteren Preisliga sind bei beiden Herstellern die Spannungswandler oft unterirdisch. Von Asrock besitze ich das B460M itx und das B450 fatality gaming (itx) und kann von beiden nur sagen, dass ich darauf keinesfalls CPU's mit hoher TDP laufen lassen würde. Ansonsten laufen beide Teile top (auf dem einen ist ein i5-10600 verbaut und auf dem fatality ein Ryzen 5 3600). Die Spannungswandler und deren Kühlung ist aber eher mau - wie gesagt einen Octacore würde ich mir da eher nicht zutrauen wollen).

Von Asus habe ich das Tuf B450M Pro Gaming, das H310 ITX uns das H110 ITX. Letztere definitiv low level, aber da gabs itx-mäßig nix anderes mehr.

Bezüglich BIOS schenken sich alle Hersteller nicht mehr allzuviel. Hier wäre meine Listung von der Aufmachung (Optik) bzw. Einfachheit jene: Asrock, MSI u. Gigabyte, Asus.

24.02.2021, 12:28 Uhr - Editiert von aficionado, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung