Uefi Bios 60 sec. Verzögerung bis Win 10 Boot
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Uefi Bios 60 sec. Verzögerung bis Win 10 Boot (24 Beiträge, 565 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Uefi Bios 60 sec. Verzögerung bis Win 10 Boot
08.02.2021, 08:15:30
Hallo Forenten,

ich habe bei einem meiner PCs ein eigenartiges Problem. Beim Start erscheint der Splash Screen und man hört auch den Ton vom MB Lautsprecher, danach vergehen aber 60 Sekunden (eine der 3 Standard LEDs - Num, Caps Lock, ... blinkt ca. 60 Mal) bis Windows bootet und der Splash Screen wird dabei angezeigt ( das Booten funktioniert danach in ein paar Sekunden, also vom drehenden Windows Rädchen Symbol weg).

Interessant dabei ist, dass der PC dieses Verhalten ab einem Zeitpunkt X (Windows Update?) zeigte und ein kompletter Hardware Tausch nichts brachte (habe MB, CPU, RAM, GraKa und sogar Netzteil getauscht).

Neu Aufsetzen auf einer anderen SSD hat auch nichts gebracht.

System:
CPU Ryzen 3600 (war zuerst ein alter 1600x)
MB Asus B450 Gaming II (war zuerst ein MSI B350 Gaming Plus)
RAM G.Skill Aegis 2x8GB 3200 (war zuerst Corsair Vengance)
Graka Saphire 5500XT 8GB (war zuerst eine alte 750Ti)
Cruicial M2 500GB - mit GPT (wurde mit Samsung 970 EVO gegengetestet)
PSU Dark Power 11 Pro 550 Watt (wurde mit einem 650 Watt aus anderem PC gegengetestet)

Windows 10 Pro 20H2 (war zuerst Home - andere Lizenz)

Ich habe eigentlich alles getauscht, da ich von einem Hardware Fehler ausgegangen bin.

CD Laufwerk habe ich auch schon ausgesteckt vor dem Einschalten. USB müsste ich noch testen abzustecken.

Was übersehe ich? :) (falls noch Infos benötigt werden, einfach her mit den Fragen)

und bitte keinen Shitstorm nach dem Motto warum wurde gleich alles getauscht ;) (Die Wirtschaft will leben und es wurde zu 95% in AT bestellt)

FAZIT: Danke an alle Inputs, es ist mir so peinlich. Das DVD Laufwerk war defekt. Ich hatte es ganz zu Beginn einfach vergessen / nicht bedacht.

09.02.2021, 17:29 Uhr - Editiert von tom89, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung