Re(2): Ersatz für Zotac-Box ohne Realtek NICs
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Ersatz für Zotac-Box ohne Realtek NICs (25 Beiträge, 539 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ersatz für Zotac-Box ohne Realtek NICs
17.02.2021, 19:52:43
Als Firewall/Router verwende ich seit Ewigkeiten pfsense. Seit ein paar Jahren läuft es auf einer Zotac ZBOX CI323 nano, absolut ausreichend schnell. Leider stürzt pfsense darauf alle paar Monate kommentarlos ab, was verschiedene Quellen im Netz auf die verwendetetn Realtek-NICs zurückführen (bzw auf deren suboptimale Treiber im OpenBSD).

Ich würde jetzt gerne einen Ersatz hinstellen, der andere NICs verwendet, idealerweise Intel. Aber irgendwie finde ich nichts, bzw. nur in viel zu groß/teuer. Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Selbstbau.

Anforderungen:
- Intel 64Bit-Architektur
- 2~4 Kerne
- Entweder 2 Intel NICs onboard oder genug PCIe Slots für Karten.
- Idealerweise ein Slot für ein DDR3L SODimm (damit ich das aus der ZBOX recyclen kann...)
- Idealerweise ein 2,5" SATA Slot (auch zwecks Recycling der SSD)
- Lüfterlos! Da soll nix Staub ansaugen.
- Halbwegs sparsam. Kommt mir jetzt nicht aus letzte Watt an, aber 140W TDP muss nicht unbedingt sein...
- Wenn geht mit externem Netzteil. Ist mir irgendwie sympathisch, das so unkompliziert tauschen zu können, wenns eingeht. Zur Not halt ein internes, muss dann aber ein Standardnetzteil sein!
- Halbwegs preiswert? Bevor ich 500€ ausgebe, hole ich einen alten i7-Desktop aus der Versenkung.
- Halbwegs kompakt, auch wenns nicht so klein wie die ZBOX wird...

Hat jemand nen Tipp für mich? Merci!

Edit: Ich habe mal meine Kriterien als Suche formuliert, das sieht dann so aus:
https://geizhals.eu/?cat=mbson&xf=1244_1%7E18526_4%7E3747_20%7E3760_Intel%7E4771_Intel%7E493_1x+DDR3+SO-DIMM%7E493_2x+DDR3+SO-DIMM%7E493_4x+DDR3+SO-DIMM%7E494_passiv+(l%FCfterlos )
Das bedeutet, ich wäre bei ca. 200€ für ein Board mit SoC, dazu kommt noch ein Mini-ITX Gehäuse und Netzteil. Habe ich was übersehen? Was Billigeres?

Edit: Der ists geworden: https://de.aliexpress.com/item/4000931029633.html

01.03.2021, 16:01 Uhr - Editiert von hhetl, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Ersatz für Zotac-Box ohne Realtek NICs
 (colo am 18.02.2021, 09:29:26)
.  Re: Ersatz für Zotac-Box ohne Realtek NICs  (nerve am 18.02.2021, 18:36:33)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung