meine PC Zusammenstellung
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » meine PC Zusammenstellung (34 Beiträge, 1088 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): meine PC Zusammenstellung
11.03.2021, 11:25:09
Der Ryzen wird v.a. weniger warm als der Intel i7 und kann dadurch leiser gekühlt werden. Da dir die Lautstärke sehr wichtig zu sein scheint, ist der 3700X damit erste Wahl.
beim RAM ist nur 1 CL wert angegeben, meinst du wirklich das passt?

Ich habe so ein Kit von PNY und bin damit sehr zufrieden. Gegenfrage: Was erhoffst du dir denn von schärferen Timings?
bei deinem netzteil steht leider nicht dabei wie laut es ist

Das Focus GX ist imho eins der besten und leisesten 80+ Gold Netzteile am Markt. Bis 30% Last bleibt der Lüfter komplett aus und bis 50% ist er unhörbar leise. Auch darüber wirst du den Lüfter nicht aus dem PC heraus hören.
frage zum gehäuse, ist es nicht sinnvoller wenn die lüfter vorne sind, anstatt
oben?

Die beiden 140mm Lüfter in meiner Zusammenstellung waren für die Gehäusefront gedacht; der 120mm für hinten. Damit entsteht ein leichter Überdruck, der verhindert, dass Staub ins Gehäuse eindringt.
cpu-kühler...gibt es keine leiseren oder habe ich etwas übersehen?

Warum denkst du, dass der Kühler zu laut sein könnte? Der Lüfter des ETS-T50 dreht mit max. 1000 rpm und ist für die 3,5 fache der TDP des Ryzen 7 3700X freigegeben. Selbst wenn du "nur" eine max. Temperatur von 65 Grad zulässt, bezweifle ich, dass der Lüfter jemals schneller drehen muss als 800 rpm und dabei ist er kaum zu hören.
Wenn du übertakten willst, macht es Sinn einen stärkeren Kühler, zB von Noctua zu nehmen, der auch schneller drehen kann und trotzdem halbwegs leise bleibt.

Edit: Ich habe das Gefühl, dass du stark auf die angegebenen db-Werte bei Lüftern vertraust. Diese Werte werden nicht von allen Herstellern auf die gleiche Weise ermittelt und sind mit Ausnahme von Netzteilen mit Cybenetics  Zertifizierung nicht miteinander zu vergleichen.
Ein Beispiel: Beim Cooltek Silent Fan wird mit einem Fördervolumen von über 100m³/​h bei 16dB(A) geworben: https://geizhals.at/a1079119.html
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Lüfter bei voller Drehzahl zwar die angegebene Fördermenge schafft, dabei jedoch mind. das doppelte an Schalldruck erzeugt.

Lautstärkeangaben allein sind (auch wenn sie richtig sind) trotzdem nicht ausreichend. Der leiseste Lüfter nützt dir nichts wenn so wenig Luft befördert wird, dass sich warme Luft im Gehäuse staut. Daher meine Empfehlung für die Noctua Lüfter, da sie auch bei geringer Drehzahl (und Lautstärke) relativ viel Luft bewegen können.

11.03.2021, 11:34 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): meine PC Zusammenstellung
11.03.2021, 13:01:56
das mit dem gehäuse und den lüftern vorne habe ich total übersehen.

Kann passieren |-D
du findest den also leiser:
https://geizhals.at/noctua-nf-p14s-redux-1200-pwm-a1115331.html?hloc=at
als diesen hier:
https://geizhals.at/noiseblocker-nb-eloop-b14-1-itr-b14-1-a1313823.html?hloc=at&hloc=de

Nein. Der Noiseblocker wird auf jeden Fall leiser sein. Allein schon wegen der sehr geringen Drehzahl und der geringen Leistungsaufnahme.
Allerdings bewegt der Noiseblocker auch weniger Luft. Wenn Grafikkarte und CPU-Kühler nicht genügend Frischluft bekommen und die dort entstehende Abwärme nicht schnell genug abgeführt wird, kann es dazu kommen, dass deren Lüfter schneller drehen müssen wenn sich die Luft im Gehäuse erwärmt. Dann hättest du zwar unhörbare Gehäuselüfter, dafür eine lautere Grafikkarte und einen lauteren CPU-Kühler.
Ich würde auf jeden Fall Lüfter mit mehr Reserve nehmen. Auf niedriger Drehzahl (im Idle) hörst du weder den Einen noch den Anderen. Unter Last sollten dafür Kapazitäten zumindest vorhanden sein.
und wenn bei meinem lüfter "5.71dB" steht, der cpu lüfter dann aber "13-22dB"
steht, macht das auch nicht so viel sinn, wenn eines leise ist und das andere laut, denke ich oder sehe ich das falsch?

Unter 6 db sind für mich kaum vorstellbar. Ich denke nicht, dass diese Angabe stimmt. Genauso wenig stimmt sie beim Enermax Kühler, der unter voller Drehzahl bestimmt lauter ist als 22db. Das musst du relativ betrachten: 22db sind immer noch extrem leise und aus 1m Entfernung nicht zu hörern.

Aber ja, es bringt nichts den leisesten Gehäuselüfter zu haben, wenn dann CPU-Kühler oder Grafikkarte (im Regelfall die lauteste Lärmquelle wegen des hohen Stromverbrauchs) voll aufdrehen müssen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung