Encoding von Wunschlisten in der API (aka App)
Geizhals » Forum » Geizhals » Encoding von Wunschlisten in der API (aka App) (3 Beiträge, 180 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Encoding von Wunschlisten in der API (aka App)
10.03.2021, 23:00:56
Moin liebes GH-Team,

mein PSA des Tages: Encoding ist schei�e.

Bis ich meine Tests zu diesem Thema gestartet habe, war es für mich ganz einfach. Nun bin ich aber verwirrt:

- Eine alte Wunschliste von mir hieß "10k€ Mega-Rechner". Auf dem PC war alles gut, in der App wurde das "€" immer als HTML-Entity € angezeigt.
- Neue Listen aus der App wurden korrekt gespeichert
- Eine neue Test-Liste "w€bt€st", die ich eben im Web angelegt habe, wird auf allen Plattformen mit korrektem €-Symbol angezeigt.
- Die alte Liste habe ich nun mehrfach umbenannt. Das € bleibt immer mit € kodiert. Auch nachdem ich es komplett aus dem Namen entfernt und wieder neu eingefügt habe (mit Speicherung zwischendurch, mit und ohne Space davor/dahinter und so und alles... ;))

Das kann ich mir zwar technisch jetzt nicht mehr wirklich erklären, weil bei neuen Listen alles funktioniert, bei der alten Liste aber auch nach Anpassung der Encoding-Fehler persistent ist. Betrifft sowohl Android als auch iOS.

Tut der Funktion natürlich keinen Abbruch, aber andererseits dürfte der Bug auch mit wenigen Tastenanschlägen behoben sein. Und ich nehme mal nicht an, dass ich der einzig(st)e bin, auf den Tastenanschläge grundsätzlich beruhigende Wirkung haben.

Vielleicht hat bei euch jemand einen Ansatz, auf den ich bisher nicht gekommen bin.

Beste Grüße und herzlichen Dank für euer heißgeliebtes Angebot

Henning

PS: Euer Forum erlaubt auch die direkte Eingabe von HTML-Kodierungen, sodass ich das & als & eingeben musste, weil sonst auch hier im Forum immer das € ausgegeben wurde. Fühlt sich nicht richtig an. ^^

--
In diesem Sinne
  boppy
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung