neuer PC gesucht
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » neuer PC gesucht (22 Beiträge, 589 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): neuer PC gesucht
26.04.2021, 17:19:16
Beim Budget möchte ich mich so um 1500€ orientieren.

Das ist sehr viel für deine Anforderungen. Wenn du da nicht mehrere TB an teurem SSD Speicher verbauen willst, kommst mit wesentlich weniger aus.
dann kann ich mein Gehäuse weiterverwenden (ein Chieftec mit Schalldämmung)

Das würde ich eventuell abtauschen. Ich kenne dein Gehäuse zwar nicht, vermute aber, dass es schon etwas älter ist. Moderne Gehäuse bieten viele interessante Features, wie zB USB 3.0 oder sogar USB-C an der Front und effizientere Designs hinsichtlich Kühlung und Größe. Schalldämmung bringt nur etwas wenn laute Magnetplatten (klassische HDDs) verbaut werden. Ansonsten hast du, bis auf den Luftzug hinten aus dem Gehäuse, keinen Lärmquellen in einem PC.

Ich würde den alten PC so lassen wie er ist (vielleicht kann man ihn weitergeben oder verkaufen) und alles neu kaufen. Bei deinem Budget kommt es auf das Gehäuse auch nicht mehr an.

Am meisten fürs Geld bekommst du mit einer CPU der oberen Mittelklasse (AMD Ryzen 7 3700X, bzw. Intel core i7-10700). Dafür bräuchtest du allerdings eine Grafikkarte, die neu zur Zeit nur völlig überteuert zu bekommen sind. Wäre eine gebrauchte Grafikkarte für um die 100 Euro für dich vorstellbar?

Alternativ kannst du über ein AMD System nachdenken, bei dem die Grafikeinheit in die CPU integriert wurde (= APU). So ein PC lässt sich (auch sehr leise) in kleinen Gehäuse realisieren, falls das für dich interessant ist.
Leider sind diese APUs zur Zeit auch schwer zu finden und preislich nur mäßig interessant. Dafür spart man Strom, Platz und kann den PC neben sich am Schreibtisch aufstellen, falls öfter mal was an- oder abgesteckt werden muss (Headset, Kamera, USB-Stick, etc.)

Ich hab dir mal was zum zusammengeklickt: https://geizhals.at/?cat=WL-2073504
Das ASUS Board bietet 2 Display-Port und einen HDMI-Ausgang. Damit könntest du problemlos 2 UHD-Monitore ansteuern. Die APU ist leistungsmäßig auf dem Niveau eines Ryzen 5 3600. Es gibt auch eine APU mit 8 Kernen (wie beim 3700X), die sich leider preislich nicht rentiert.

RAM würde ich bei deinem Budget auf jeden Fall gleich 32 GB verbauen. 1 TB für die System-SSD passen denke ich ganz gut und für weiteren Speicherbedarf kannst du ja eine normale 2.5" SSD verbauen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung