Welchen USB LTE Stick für FritzBox?
Geizhals » Forum » Netzwerk » Welchen USB LTE Stick für FritzBox? (3 Beiträge, 537 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Welchen USB LTE Stick für FritzBox?
04.05.2021, 18:58:03
Nach meinem Fehlkauf eines Huawei E3372, der sich dann natürlich als E3372h, welcher mit den Fritzboxen auf Grund mangelnder Befehlssatzimplementierung nicht unterstützt wird, suche ich nach konkreten Erfahrungsberichten. Habt ihr kürzlich einen USB LTE Stick angeschafft, der mit der Fritzbox (hier eine 7530) reibungslos funktioniert? Es geht darum, eine sporadisch spinnende DSL-Verbindung per Failover abzufedern, das kann die Fritzbox angeblich ja.

Erschwerend scheint hinzuzukommen, dass, wie ich lese, fast keine USB LTE Sticks mehr produziert werden, weil es ein seit Jahren eher aussterbender Markt ist (Cubes, Modul integriert in Notebook, ....). Sollte also auch tatsächlich lieferbar sein.

Vielen Dank!

Edith: Gut, nach längerem Herumrecherchieren und Probieren siehts nicht ganz so schlimm aus. Mit der 7530 geht der E3372h nach Update auf v7.25 grundsätzlich. In den UI-Masken ist aber noch der Teufel drin, welche Failover Varianten (gar nicht, DSL Ausfall, DSL geht aber Inet nicht, immer) auswählbar sind und wie die Texthinterlegung lautet ändert sich nämlich nach einem Klick. Sehr mysteriös. Nachdem ich mit der 7530 zwar einen DSL-Sync schaffe, A1 aber da wohl irgendeinen DSL-MAC-Filter betreibt, und meine Störungsmeldung bei Oja auch nach Stunden noch nicht von A1 bearbeitet wurde, bin ich wieder auf die 3490 zurückgegangen, die vorher dran hing. DSL-MAC-Ändern kann man beim FritzOS ja wohl nicht mehr, per Telnet etc. kommt man ja nimmer rein. Die 3490 ist auf  v7.12, neueres gibts nicht, und siehe da, dort funktioniert der E3372h out of the box. Failover auch. Soll mir recht sein, aber verstehen tu ich das alles nicht mehr.

06.05.2021, 11:31 Uhr - Editiert von MrT2004, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. PLONKED von Mr. 5  (newarticlelist am 24.08.2021, 06:16:06)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung