Neuer Router statt 1043ND
Geizhals » Forum » Netzwerk » Neuer Router statt 1043ND (4 Beiträge, 402 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Neuer Router statt 1043ND
08.05.2021, 15:11:20
Der 1043ND ist nett, den hab ich auch noch. Aber Vorsicht, die Herstellerfirmware hat offene schwere Sicherheitslücken. Betreibst du ihn mit openwrt? Wenn nicht, installier dir doch bitte openwrt da drauf. Der interne Speicher ist knapp, das ist seine Achillesferse, evtl läuft dort nicht mehr das neueste Release.

Ansonsten... würd irgendwas openwrt-taugliches nehmen, da kann man beim Geizhals glaub ich den Filter direkt drauf setzen. Das hat eine schöne Oberfläche mit allen Funktionen die du nur haben wollen kannst, und die sind auch sehr schnell was wichtige Updates betrifft. zB hat der alte 1043ND noch WPA3 bekommen, wie WPA2 als unsicher bekannt wurde, bevor viele andere Router es hatten.

Ob dann TP-Link, Asus oder sonstwas ist eigentlich nicht so wichtig. Da geht es dann eher um Features, Wifi 6 ja/nein, usw.

Fritzboxen sind ganz nett, bekommen auch gut Updates und unterstützen tw. auch openwrt - sind vielleicht etwas teuer.

Sonst schau mal was die Community bei openwrt empfiehlt momentan.

Ich persönlich kaufe nur mehr Router und Accesspoints, also zwei getrennte Geräte die jeweils nur ihre Hauptfunktion übernehmen. Ich hab einen Ubiquiti ER-X, kostet 50 Euro, und dazu kann man dann ein beliebiges AP nehmen, zB ein Ubiquiti UniFi AP AC Lite um 70 Euro mit Wifi 5, oder ein Ubiquiti UniFi 6 Lite um 100 Euro mit Wifi 6.

Das ist vielleicht Overkill für dich, wobei die APs schon bessere Übertragungsraten und Reichweiten erzielen können (soweit sie nicht am Boden stehen, sondern zumindest an die Wand montiert werden) als Router mit intergriertem Wireless.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung