Welche elektrische Zahnbürste?
Geizhals » Forum » Haushalt » Welche elektrische Zahnbürste? (34 Beiträge, 652 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Welche elektrische Zahnbürste?
22.07.2021, 15:05:45
Finally, my time to shine, pun intended

Empfehle dir die hier: https://geizhals.at/oral-b-smart5-5000n-a2076007.html

Die hat 2 große Vorteile ggü. billigeren: Der Strom für den Motor ist von einer Elektronik gesteuert konstant, d.h. sie putzt immer gleich gut, egal ob der Akku bei 100% oder bei 40% ist. Billigere werden meistens langsamer je niedriger der Akkustand ist, und noch schlimmer, wenn der Akku altert über die Jahre leidet auch die Leistung bei 100% Akkustand.

Das ist ganz wichtig, weil diese Akkus winzig sind und so viele Ladezyklen durchmachen, dass sie nach 2 Jahren ziemlich durch sind. Bei den billigen heißt das, dass die einfach irgendwann unbrauchbar werden. Diese hier muss dann zwar auch ständig nachgeladen werden, putzt aber immerhin weiterhin mit voller Leistung und ist somit nicht direkt Elektroschrott.

Zweiter Vorteil sind die 5 Putzmodi bei Oral-B ggü. nur 3 Modi (3 Modi haben alle günstigeren Oral-B). Da ist nämlich ein Modus dabei, wo die Bürste spürbar schneller rotiert, das fühlt sich schlicht angenehmer an.

Es passen außerdem alle Standard-Aufsätze drauf, die es relativ günstig gibt. Damit halten sich die Kosten auf die Lebensdauer gerechnet in Grenzen.

Anders ist es mit der neuen iO-Serie, ein Aufsatz kostet da schon 5-10 Euro, und man soll die alle zwei bis spätestens drei Monate wechseln (tatsächlich werden die absichtlich rauen Spitzen der Bürste durchs Putzen abgeschliffen und machen ihren Job schlechter).

Wenn du wirklich mehr ausgeben willst, kannst du die billigste iO nehmen die du findest - ich hab selbst aktuell noch die verlinkte smart5, weiß daher nicht wieviel besser die iO ist. Sie soll sich einfach angenehmer anfühlen.

Vom Putzergebnis her reicht aber auch eine Bürste um 20-30 Euro laut Stiftung Warentest. Die teureren fühlen sich nur besser an, und putzen in der gleichen Zeit mehr, sind also schneller. Nur rate ich dir davon ab so eine billige zu nehmen, ich find die nicht angenehm und innerhalb weniger Monate werden die schon lahm.

Die iO 8 gibt es zum gleichen Preis wie die iO 7, manchmal sogar günstiger, kannst auf ein Angebot warten - aber auch die 7 hat die 5 Putzmodi und der Motor ist auch von der Elektronik reguliert immer bei voller Leistung. Vorsicht bei Doppelpacks, die kommen nur mit einer Ladestation und es scheint die Ladestation nicht separat zum Kauf zu geben.

Ich hätt gern eine iO, das ist aber reiner teurer Luxus und putztechnisch vollkommen unnötig. Werde die aktuelle nutzen bis sie hinüber ist.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung