Kommunikation zu separatem Netz?
Geizhals » Forum » Netzwerk » Kommunikation zu separatem Netz? (16 Beiträge, 1122 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Kommunikation zu separatem Netz?
17.08.2021, 13:44:57
was soll das jetzt helfen ? Nix ?

@TE

Wie sieht denn das aktuelle Routingsetup aus ? Ich beefürchte ja, die beiden USG machen jeweils NAT für ihr lokales Netz...das sollte man umstellen, ich kenne zwar das Menü der Router nicht und ob du am ISO Router was konfigurieren kannst, aber sinngemäsß:

ISP: Defaultgateway -> Internet; 192.168.1.0/24 ->192.168.0.2; 192.168.3.0/24 -> 192.168.0.2; NAT nach draussen für alles
USG Büro: defaultgateway -> 192.168.0.1, 192.168.2.0/24 -> 192.168.0.3, kein NAT
USG Privat: defaultgateway -> 192.168.0.1, 192.168.1.0/24 -> 192.168.0.2, kein NAT

das wäre am saubersten, Dreh und Angelpunkt hier wäre aber der ISP Rpouter und was der so kann.

Noche infacher wäre natürlich einfach beide Netze auf eines zu migrieren und die USGs zu Switchen zu degradieren/tauschen. Dann hast auch alles am ISPO Router un ein Setup wo es nur ein Netz gibt bringt der einfachste Router zu Stande und jeder kann mit jedem Kontakt aufnehmen im lokalen Netz. Was aber evtl bei einem Setup wie dem hier nicht gewünscht ist

Wenn du in deinem von mir vermuteten Setup bleiben willst müsstest du Portforwards für die P2P Kommunikation zwischen den Netzen machen, geht natürlich auch, aber je nach Protokoll evtl. nicht so einfach bzw wenn das mehrere Hosts sind die auf div Ports miteinander kommunizieren skaliert das nicht

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung