Benutzt hier jemand Plaste-Router?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Benutzt hier jemand Plaste-Router? (6 Beiträge, 257 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Benutzt hier jemand Plaste-Router?
19.08.2021, 14:34:08
Plaste war in der ehemaligen DDR die Bezeichnung für das, was man im restlichen deutschen Sprachraum eher Plastik nannte. Der eigentliche Plural kann dabei auch als Singular verwendet werden.

Weil es günstig herzustellen und gut verfügbar war, hat die DDR sich mit Konsumprodukten aus Plastik keineswegs zurückgehalten. Von hoher Qualität waren die aber nicht immer. Deshalb schwang in "Plaste" dann schnell die Bedeutung "sieht vielleicht gut aus, ist aber eigentlich Ramsch" mit, während "Plastik" das zwar auch transportieren kann, aber dann doch für eher unecht oder künstlich eingesetzt wird.

Den Ursprung von "Plaste-Router" vermute ich in Berlin, evtl. im CCC-Umfeld. Fefe (Felix von Leitner) benutzt das auch immer gern in seinem Blog, ebenso wie die Einleitung "Benutzt hier jemand..." für neue Sicherheitslücken.
Da habe ich mich bei der Wortwahl einfach mal bedient. Den Link hatte er meines Wissens aber noch nicht, da bin ich ganz anders drüber gestolpert.

Es beschreibt die Router der untersten Kategorie, die sich ein Hersteller irgendwo vom OEM einkauft und nur noch seinen Namen draufpappt. Wenn Hardware für 5 Euro in einem Gehäuse für 1 Euro steckt und mit einem Netzteil für 2 Euro für vielleicht 20 Euro verkauft wird, ist für Sicherheitsupdates halt nicht mehr so viel Platz im Budget. Beim OEM nicht und beim "Hersteller" schon gar nicht. Und manchmal knallt das dann heftig.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung