Liveüberwachung eines EFH
Geizhals » Forum » Haushalt » Liveüberwachung eines EFH (11 Beiträge, 926 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Liveüberwachung eines EFH
12.09.2021, 15:23:14
Ausgangssituation: Einfamilienhaus, allein bewohnt von einer 95 Jahre alten Bekannten. Westautobahn ist 1 km entfernt und es gab in den vergangenen Jahren öfters Tageseinbrüche bei Nachbarn in der ca. 50 Häuser großen Siedlung.

Heute erzählt mir die Dame, dass zwei Häuser weiter wieder eingebrochen worden sein bei einer guten Freundin von ihr (auch Witwe und knapp 90). Offenbar vorab ausspioniert und gezielt wochentags zwischen 10-12 Uhr, als sie wie öfters üblich in der Konditorei auf Kaffeeplausch war. Vor zwei Jahren hat es ihre unmittelbaren Nachbarn betroffen, darum die Sorge meiner Bekannten.

Ihr Grundstück ist wie dort üblich von hohen Thujen umzäunt, einzige Hauszugänge sind das Gartentor (leicht überkletterbar und ein paar Meter weiter stünde ein Einbrecher in aller Ruhe von außen unsehbar vor der Terrassentüre. Der zweite Zugangsweg ist das Garagentor mit Nebentüre - das knackt jeder Schlosser ohne weiteres Aufsehen.

Deswegen hat sie mich heite gefragt, welche Schutzmöglichkeiten es gibt. Im Prinzip wären mE 3 Außenkameras (allerdings an verschiedenen Ecken des Hauses - Stichwort WLAN-Reichweite) ausreichend, die müssten nicht mal besonders nachttauglich sein, weil erfahrungsgemäß diese Einbrüche bei Tageslicht stattfinden.

Welches aktuelle System könnt ihr mir empfehlen, wobei die laufenden Kosten (abseits der Hardware) sehr minimal sein sollen und wenn irgendwie möglich auch eine Elektroleitung zu den Kamerastandorten erforderlich sein soll (also eher Akku und Aktivierung nur bei Bewegungserkennung). Internet gibt es keines im Haus und auch keinen Bedarf. Aber den allerbilligsten ADSL-Anschluss kann ich ihr sicherlich plausibel machen.

Eine Bewegungserkennung sollte unmittelbar auf mein Handy erfolgen, da ich das immer bei mir habe und reagieren könnte.

WB.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Liveüberwachung eines EFH  (LZ am 12.09.2021, 19:18:31)
..  Re(2): Liveüberwachung eines EFH  (reddi am 12.09.2021, 22:04:22)
.  Re: Liveüberwachung eines EFH  (Paulas_Papa am 12.09.2021, 22:18:56)
..  Re(2): Liveüberwachung eines EFH
 (crashh am 13.09.2021, 12:40:23)
...  Re(3): Liveüberwachung eines EFH  (Paulas_Papa am 13.09.2021, 12:47:51)
...  Re(3): Liveüberwachung eines EFH  (AVS_reloaded am 13.09.2021, 14:44:36)
...  Re(3): Liveüberwachung eines EFH  (hellbringer am 13.09.2021, 18:31:10)
.  Re: Liveüberwachung eines EFH  (Sonic The Hedgehog am 13.09.2021, 09:43:04)
.  Re: Liveüberwachung eines EFH  (biervernichter am 13.09.2021, 18:33:17)
.  Re: Liveüberwachung eines EFH  (pal05 am 14.09.2021, 07:17:25)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung