Täglich was Neues - heute der Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel
Geizhals » Forum » Software » Täglich was Neues - heute der Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel (49 Beiträge, 1034 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Täglich was Neues - heute der Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel
19.09.2021, 19:07:06
Was du machst, ist Bare Metal Setup: Laptop, Installationsimage,
partitionieren, formatieren und vollkommen aufsetzen von der „Installations CD“.

Korrekt. Ich setze das Gerät auf.

Du allerdings schließt lediglich die Ersteinrichtung eines vorinstallierten Geräts ab. Das ist ein meilenweiter Unterschied. Nur hast Du das im Eröffnungsposting nicht so gesagt:
Ich habe den Laptop mit MEINEM Windows und O365 User aufgesetzt.

Das mag jetzt wie Haarspalterei klingen, macht aber, wie Du siehst, den Unterschied zwischen "kann nicht sein" und "blöd g'laufen" aus.

Aber auch bei einem vorinstallierten Windows 10 ist der Bitlocker erst mal nicht aktiv; dazu muss man sich entweder mit einem Microsoft Account oder Azure AD Account anmelden:

BitLocker drive encryption in Windows 10 for OEMs

Note: BitLocker automatic device encryption starts during Out-of-box (OOBE) experience. However, protection is enabled (armed) only after users sign in with a Microsoft Account or an Azure Active Directory account. Until that, protection is suspended and data is not protected. BitLocker automatic device encryption is not enabled with local accounts, in which case BitLocker can be manually enabled using the BitLocker Control Panel.

Und während ich genauso nicht damit einverstanden bin, dass sowas überhaupt passiert und/oder dass der Verbraucher davon schlecht oder gar nicht informiert wird: man hat als User schon auch eine gewisse Verpflichtung, sich über sein Gerät und die darauf laufende Software zu informieren. Nur scheint es so, dass sich die Leute so daran gewöhnt haben, dass ihnen alles vorgekaut und vorgebetet wird, dass sie sich blind darauf verlassen, dass eh schon alles passen wird.

greetz

glockman B-)

- There's no replacement for displacement. Not even Diesel. - ________________________________________________________________

Who is General Failure, and why is he reading my disk?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Täglich was Neues - heute der Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel
19.09.2021, 13:14:09
Ohne es exakt zu wissen, wird BitLocker immer mehr kommen und forciert.
Bei Android ist eine Verschlüsselung seit 2015 Version 6 Marshmello standard (https://www.androidpolice.com/2015/10/19/android-6-0-will-finally-require-manufacturers-to-enable-full-disk-encryption-by-default-on-new-devices/ ). Warum sollen Laptops die mit genau so sensiblen persönlichen Daten, hoch mobil eingesetzt werden können nicht verschlüsselt werden.

Seit Windows 11 wissen wir alle was ein TPM 2.0 Modul ist. Genau so etwas wird gebraucht um den Schlüssel lokal in einer sicheren Umgebung zu speichern.

Wenn ich mich dunkel erinnere hat der neueste Laptop den ich für die Familie (Meinen Vater) gekauft habe 2018 Dell Latitude Business Laptop auch Bitlocker out of the Box aktiviert gehabt. Da wurde ich bei irgendwelchen Updates (wahrscheinlich Bios) darauf hingewiesen in zu suspenden. Ich war damals auch etwas überrascht, weil ich für Generation 75+ den nicht manuell aktivert hätte.

Kurze Google suche findet einen PCWorld Artikel von Juli über Win 11, Microsoft accounts und Bitlocker. Vielleicht hat sich auch etwas inzwischen geändert. Da gibt es auch einen interessanten Absatz, der vielleicht die Lösung ist:

BitLocker has been available since Windows 8. On Windows 10, it’s been on by default on newer machines that support a feature called Modern Standby (basically making PCs wake up as fast as your phone). If you haven’t noticed BitLocker on your new computer it may be because, well, you skipped creating a Microsoft account and used a local account. If you did that, BitLocker is not turned on.

https://www.pcworld.com/article/3623827/mandatory-microsoft-accounts-for-windows-11-home-might-be-a-good-thing.html

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung