Neues Auto gesucht
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Neues Auto gesucht (18 Beiträge, 942 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neues Auto gesucht
07.11.2021, 00:19:41
Liebe Community,
ich würde mir gerne ein neues Auto kaufen und bräuchte hierzu ein paar Vorschläge, welches Auto zu meinen Bedürfnissen am besten passen würde.

Ich hab bis vor kurzem ein Nissan Note gefahren und war damit recht zufrieden (Wartungsarm, Zuverlässig, recht sparsam) - der hat leider mittlerweile sein Leben beendet (nach 15 Jahren geht das schon in Ordnung, aber dennoch schade)

Ich habe folgende Wünsche an das Auto:
- Automatikgetriebe
- Gerne einige Funktionen wie Android Auto/Apple Carplay, Klimaautomatik, Regensensoren, Rückfahrkamera/Parksensoren - es darf sich gerne wie ein moderneres Auto anfühlen ohne mich zu überfordern
- Sparsam
- Ab 90PS
- Muss nicht unbedingt ein Kombi sein - darf gerne aber ein bisschen größer als der Nissan sein
- Zuverlässig und eher niedrige Unterhaltskosten
- Darf gerne gebraucht sein
- Ungern mehr als 20.000€

Mein Fahrprofil liegt bei ca. 10 bis 15 Tausend KM im Jahr.
10-15% Stadt, sonst viele Ausflüge und Urlaubsfahrten.

Probefahrten muss ich persönlich sowieso selber machen - ich habe mir aber einige Autos schon angeschaut und optisch bewertet. Optisch würde mir sehr gut der Fiat Tipo, Dacia Sandero oder auch der neue Skoda Fabia gefallen.
Bin ich da am guten Pfad oder sollte man sich eher nach einen Hybrid-Auto umschauen? Hab nämlich gehört, dass die Steuer hier in Österreich recht gering sind, wenn das Auto einen niedrigeren C02 Ausstoß hat.

Eine praktikable Möglichkeit fürs Laden des Autos ist leider bei mir nicht vorhanden..
Ich freue mich auf Vorschläge!

Grüße

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Neues Auto gesucht
07.11.2021, 15:44:31
Honda Jazz!

Vor einem Monat für meine Schwester eine Tageszulassung mit genau 7 Kilometern für knapp unter 20.000€ abgestaubt.
Hat bezüglich Ausstattung alles, was du genannt hast und mehr (Parksensoren vorne und hinten, Android Auto/Apple, Regen- und Lichtsensor, Fernlichtautomatik, LED-Scheinwerfer, Abstandstempomat,....)
Ist ein Hybrid und wie du richtig erkannt hast zahlst du da wegen geringer Emissionen sowohl wenig NoVA als auch Steuern. Vollkasko in der 0er-Stufe sind ca. 800€ im Jahr, mit Haftpflicht steigst du natürlich nochmal günstiger aus. Realverbrauch bewegt sich bis jetzt bei knapp unter 4l/100km (Ort bzw. Stadt und Landstraße, Autobahn sieht er praktisch nie), also sehr sparsam. Und kein Plug-In, also keine Steckdose notwendig.
In Punkto Zuverlässigkeit brauchst du dir bei einem Honda sowieso keine Sorgen machen, der Jazz ist dort immer vorne dabei in den Statistiken.
Von außen angenehm klein, aber im Innenraum durch die Raumaufteilung und die genialen hinteren Sitze echt riesig im Verhältnis. In meinem über 70cm längeren Avensis hast du vorne gleich viel und hinten sogar weniger Platz als im kleinen Jazz.
Qualitativ steht das Auto sicherlich über jedem Dacia und auch dem Fiat Tipo dem Fabia - der ordentlich teuer wird, wenn du halbwegs Ausstattung haben willst und auch weniger Platz hat (in der normalen Version).
Noch dazu geht sich eben sogar um deinen genannten Preis schon ein praktisch neues Auto aus, mit allen Annehmlichkeiten wie Garantie, usw.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung