Prozessoren Benchmark / Wunschliste Notitzen+Favorsierter Händler
Geizhals » Forum » Geizhals » Prozessoren Benchmark / Wunschliste Notitzen+Favorsierter Händler (3 Beiträge, 929 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Prozessoren Benchmark / Wunschliste Notitzen+Favorsierter Händler
18.11.2021, 18:03:26
Servus codeslayer,

es wurde bei uns schon öfters darüber debattiert, aber die Einbindung von kommerziellen Anbietern von Benchmark-Ergebnissen ist absolut nicht geplant.
Was die Partnerschaft anbelangt, ist es immer das Gleiche: es ist ein Geben und Nehmen. Viele Partner lassen sich gerne bei uns Verlinken. Aber, dass wir dann gleich deren Daten/Ergebnisse direkt übernehmen?
Würde ein Partner die Benchmark-Werte anfertigen und wir listen diese Daten direkt bei uns, wäre der Partner wohl bald ein "verflossener Partner" - es gäbe ja keine Veranlassung mehr, dass man seine Website besucht.

Wir haben z.B. bei den CPUs die (sehr gute) Vergleichs-Seite von cpu-monkey.com verlinkt. z.B.
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i7_11700k
Am unteren Ende der technischen Daten heißt es "mit anderem Prozessor vergleichen" - und dann kann auch schon munter verglichen werden. Um einen grundsätzlichen Überblick zu bekommen, ist das eine ziemlich effiziente Vergleichsseite. Ja, es ist nicht direkt über unsere Filter filterbar - aber ich denke, dass das eine durchaus hilfreiche Ergänzung ist.

"Eine" (einzelne) Benchmark-Wertung zu hinterlegen, macht bei diesen Prozessoren sowieso nahezu überhaupt keinen Sinn.
Bei RISC-Architekturen lass ich mir noch einreden, dass man manche Teilaspekte mit jeweils einzelnen Wert abbilden und vergleichen kann. Bei Prozessoren mit CISC-Design wäre das einfach nur der ohnmächtige Versuch irgend eine unvergleichbare Sache in Zahlen zu gießen; getreu dem Motto "man kann irgend etwas ermitteln, also machen wir das auch".

Ich kann dir versichern, dass wir uns da immer und immer wieder Gedanken machen, was wir für Vergleichsmöglichkeiten erzeugen und auch anbieten können/könnten. Schnelle, einfache oder flexible Lösungen, z.B über eine kleine Produktgruppe hinweg, können wir derzeit jedoch technisch noch nicht ohne Weiteres realisieren.
Was übergreifende Vergleichswerte hinsichtlich der Leistungsfähigkeit/Rechenleistung anbelangt, ist es ein Wunsch den ich Teile. Aber wenn ich mir vor Augen halte, was zu der Entstehung dieser Werte alles beiträgt, muss ich anerkennen, dass das ein Paradebeispiel für "Humbug" wäre.
Ja, wenn man ein Prozessormodell in 20000 verschiedenen Systemen testet, daraus einen Wert ableitet und den mit einem anderen Prozessormodell vergleicht, bei dem der Wert auch über das Testen in 20000 verschiedenen Systemen ermittelt wurde, kommt vielleicht etwas vergleichbares heraus. So würde man sogar die Streuung der Taktfreudigkeit innerhalb eines einzelnen Prozessormodells aus den Benchmark-Werten herausrechnen. Auf diese Weise arbeiten die kommerziellen Benchmark-Anbieter ja auch - aber so haben wir die Daten nicht und wir könnten auch nicht für alle Produkte (vor allem für die neuen Serien) immer sofort garantieren, dass es sich um eine ausgewogen ermittelte Bewertung handelt, was dann wieder dazu führt, dass der Vergleich sinnlos und der einzelne Wert selbst "Humbug" ist.

Den Vorschlag mit den Notizfeldern in der Wunschliste, finde ich aber wirklich gut - das könnte ich selbst auch dauernd gebrauchen. Ich habe das auch schon an jene Person weitergeleitet, welche die Wunschlistenfunktion weiterentwickelt.

Dass man direkt in der Wunschliste schon Händlerangebote per Positivliste oder Ausschlussliste vorselektieren kann, ist grundsätzlich nicht gewünscht. Bei der Funktion "Günstigste Anbieter ermitteln" ist die aber nach wie vor möglich. Vielleicht lässt sich ja über kurz oder lang dieser Teil irgendwie beschleunigen, damit es in die Funktionsweise geht, welche du dir vielleicht vorstellst - aber versprechen kann ich nichts!

LG,

LL

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung