soundbar für kleines zimmer gesucht
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » soundbar für kleines zimmer gesucht (9 Beiträge, 632 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: soundbar für kleines zimmer gesucht
06.12.2021, 09:25:40
wieviel watt wäre ideal? 40 scheint mir etwas zu schwach, 200 viel zu viel,
oder täusch ich mich da?

Da täuscht du dich. Die Watt-Angaben der Hersteller sind einerseits nicht direkt miteinander vergleichbar und geben ohne weitere Daten (v.a. Wirkungsgrad der Lautsprecher) keine Auskunft über Pegelfestigkeit oder Klang. Oft handelt es sich um Fantasiewerte, die nicht von Technikern, sondern der Marketing-Abteilung errechnet werden.

Zur Veranschaulichung: Ein guter Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von 90db benötigt für diese 90db 1W Leistung. 70db entsprechen bereits einem laufenden Staubsauger, 100db ist Disko-Lautstärke wofür der Lautsprecher aus dem Beispiel nur 16W benötigen würde.
Für jede weitere 3db Schalldruck wird die doppelte Leistung benötigt. Würdest du für weniger als 200 Euro tatsächlich 200W Leistung (+ entsprechenden Wirkungsgrad) bekommen, könntest du mit deinem Gerät eine ganze Konzerthalle beschallen :-)

Die Angabe des Wirkungsgrads wäre daher sinnvolle als die einer theoretischen Maximalleistung am Papier. Ein ganz normaler Regallautsprecher hat in der Regel einen Wirkungsgrad im Bereich von 85-89db.
mit integriertem subwoofer oder ist externer (kabelloser) subwoofer besser?

Für 200 Euro bekommst du keinen richtigen Subwoofer, v.a. nicht inkl. Soundbar. Das sind Dröhnkisten, die auf Krampf versuchen die (bauartbedingte) Unfähigkeit der Soundbar tiefe Töne wiederzugeben zu kaschieren. Wenn es einfach nur laut sein soll, kannst du schon sowas nehmen. Für guten Klang (falls wichtig) und wenn Platz vorhanden ist, solltest du immer Stereo-Lautsprecher aufstellen:

Räumlicher Klang entsteht bei Stereo dadurch, dass du und die beiden Lautsprecher sich in einem Dreieck befinden. Bei einer Soundbar als einzige Schallquelle ist das nicht möglich. Fürs Serien schauen mag eine Soundbar noch eine günstige Aufwertung der TV-Lautsprecher sein, für Musik und Spiele sind Stereo-Lautsprecher immer zu bevorzugen.

Ich würde mir an deiner Stelle aktive Studiomonitore kaufen, zB: https://geizhals.at/a2253964.html
Leicht über Budget, dafür ehrliche 50W Leistung und linearer Sound bis 70 Hz. Wenn das Setup tiefer spielen soll, kannst du es noch mit dem passenden Tieftöner ergänzen: https://geizhals.at/a2254063.html

Der Subwoofer spielt passabel bis 40 Hertz und ist der günstigste, den ich empfehlen würde und der gerade noch die Bezeichnung Subwoofer verdient hat. In den meisten Musikgenres kommen keine tieferen Töne unter 40 Hz vor, außer bei elektronisch erzeugten Tiefbassorgien zB in Rap oder Dubstep. Für richtigen Tiefbass (20-40Hz) müsstest du aber ohnehin dein Budget mehr als verdreifachen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung