Grafik- PC Konfiguration?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Grafik- PC Konfiguration? (71 Beiträge, 924 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Grafik- PC Konfiguration?
21.12.2021, 12:11:29
Ich habs nicht für jeden Benchmark durchgerechnet. Aber da ich erst ein ähnliches System zusammengebaut habe und sich dieselbe Frage (5800X vs. 12700K) gestellt hat, ja es macht 50-100€ Aufpreis fürs Board und 50-100€ für den Prozessor aus. (Wenn man wirklich was sparen will, kann man beim Einkauf selbst Geizhals noch um 100-200€ unterbieten - ohne bei den Komponenten herunterzugehen. Ist alles eine Frage der Geduld, des Wissens und des Kaufzeitpunkts)

Was man noch berücksichtigen muss, und womit ich mich nicht beschäftigt hab. Da wird IMMER mit RTX3080 getestet, was in GPU-lastigen Szenarien die CPU quasi aus dem Spiel nimmt und näher zusammenrücken lässt.

Weiters scheint der TE locker bereit zu sein, über 2000€ auf den Tisch zu legen. Sodass der 5700G, mit dem man auch ein 600€ System basteln kann, kein adäquates Mittel ist. Langsamer als die X und unnötig bei dedizierter GPU.

In weiterer Folge tun wohl ~150€ für die aktuelle Plattform (evtl. Core i Gen 13 Support) niemandem weh, gerade als (Semi)Profi-Rechner. Das lässt sich schon sinnvoll argumentieren. Weiters hat sich gezeigt, dass die 16 Kerne des 5950X nicht wirklich die Leistung ausspielen und eine hohe Single Core Performance mehr bringt. Der i9 ist minimal schneller, sehe ich jetzt aber nicht als notwendig an, das würd ich eher für ein früheres Upgrade anlegen.

21.12.2021, 12:44 Uhr - Editiert von Maemaex, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Grafik- PC Konfiguration?
21.12.2021, 13:00:18
Ist alles eine Frage der Geduld, des Wissens und des Kaufzeitpunkts

Gerade der optimale Kaufzeitpunkt ist während der Übergangsphase auf DDR5 und der Chipknappheit so gut wie gar nicht absehbar.
Da wird IMMER mit RTX3080 getestet

Die Leistungsunterschiede bei dem von dir verlinkten Benchmark lassen nicht auf GPU-lastige Testszenarien schließen. Wenn die GPU rendert, wäre die CPU ja fast egal.
Weiters scheint der TE locker bereit zu sein, über 2000€ auf den Tisch zu legen. Sodass der 5700G, mit dem man auch ein 600€ System basteln kann, kein adäquates Mittel ist. Langsamer als die X und unnötig bei dedizierter GPU.

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Nur, dass es mir den Aufpreis nicht wert wäre im Vergleich zu den massiv höheren Anschaffungskosten und dem hohen Stromverbrauch. Bildbearbeitung ist meist keine Raketenwissenschaft. Oft merkt man die geringere Performance kleinerer CPUs nicht in der Praxis.
In weiterer Folge tun wohl ~150€ für die aktuelle Plattform niemandem weh, gerade als (Semi)Profi-Rechner.

Natürlich nicht. Bei den geringen Angaben des TE zur Nutzung können wir allerdings auch nur auf die semi-professionelle Nutzung schließen.
evtl. Core i Gen 13 Support

Bei Intel? Du glaubst wohl auch an den Osterhasen >:-D
Ganz im Ernst: Ich weiß es nicht. Aus der Vergangenheit heraus kann man allerdings schließen, dass für eine neue Generation wohl wieder eine neue Plattform erscheint. Allein schon um den Cross-Generation Support beim RAM zu beenden und bei core i13 vollständig auf DDR5 zu setzen.
Weiters hat sich gezeigt, dass die 16 Kerne des 5950X nicht wirklich die Leistung ausspielen

Den hätte ich auch nie empfohlen. Für den Sockel AM4 wäre der 5800X die empfehlenswerteste CPU. Das ist auch die CPU, die aktuell in Anwendungen die höchste Energieeffizienz bietet.

21.12.2021, 13:00 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung