Es ist alles wie früher, es hat sich nichts geändert
Geizhals » Forum » Software » Es ist alles wie früher, es hat sich nichts geändert (11 Beiträge, 564 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Es ist alles wie früher, es hat sich nichts geändert
01.03.2022, 00:19:01
TLDR: Aktuelle Microsoft-Software läuft nicht unter aktuellem Windows.

Hab mir gedacht, weil ich schrittweise meine diversen Mac Rechner auf diese megageilen M-Prozessoren von Apple umstelle, kaufe ich mir für den Notfall eine Windows-Schleppschlampe aktueller Machart. Falls man beim Kunden mal nicht als Exot auffallen will (eh nur prophylaktisch, ist mir nämlich generell eher wurscht), ist man mit einem Thinkpad immer gut angezogen.

Also E14 G3 AMD. Bis auf das Drecksdisplay (matt! bäh! und dann nur HD!) eh halbwegs ok. Kommt mit Win11. Super.

Erstmal die mitgelieferte Software deinstalliert (nein, ich will kein gratis Probeabo der Kronenzeitung von McAfee), dann den SQL Server Installer angeworfen. Wie immer die Developer Edition, einmal mit alles und tabular. Alle defaults abgenickt und los.

Sagte ich schon, dass sich das Ding eher lahm anfühlt? Das goldene Macbook Air Basismodell der Liebsten ist gefühlt responsiver, zackiger. Aber scheinbar kommt mit der Ernsthaftigkeit (so ein Thinkpad schreit bei jeder Gelegenheit Business! Seriös!) eine gewisse Würde, die allzu große Hektik nicht zulässt.

Und dann das: https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/541099/sql-server-2019-windows-11.html

Der Dreck geht nicht. Wahrscheinlich muss man irgendwas in der config.sys eintragen und die autoexec.bat patchen. Gibts unter Win11 noch einen regedit? Egal, das Glump ist erstmal in die Ecke geflogen und ich warte auf einen Patch.

Eh klar, meine Schuld. Hätte ja googeln können, ob die aktuelle (2019er) Version vom SQL Server für Windows eh unter dem aktuellen Windows läuft. Muss man ja nicht voraussetzen können.

In dem verlinkten Thread hats übrigens einer geschafft: Er hat die Linux(!) Version vom SQL in einem Docker-Container zum Laufen gebracht.

01.03.2022, 11:05 Uhr - Editiert von hhetl, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung