Warum wird der PC so heiss?
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Warum wird der PC so heiss? (57 Beiträge, 1353 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Warum wird der PC so heiss?
30.03.2022, 17:05:33
Ich finde leider kein passendes Netzteil, bei dem der Hersteller einen temperaturgeregelten Lüfter verspricht. 90% der empfehlenswerten Modelle haben einen lastgeregelten Lüfter. Bei den restlichen Modellen fehlt die Angabe, bzw. wird auf "Silent Cooling" verwiesen.

Ich kann dir auch nicht garantieren, dass ein Netzteil mit aktivem Lüfter für Besserung sorgt. Der Lüfter dreht dort auch nicht schneller als bei deinem NT wenn er ab 260W Last anspringt. Kannst du vielleicht nachsehen, ob sich der Lüfter dreht wenn der Gehäusedeckel so heiss wird, bzw. erfühlen ob hinten ein Luftstrom raus kommt?

Wie kühlst du überhaupt die CPU, ist da ein ordentlicher Tower-Kühler verbaut, der die Abwärme zielgerichtet zum hinteren Gehäuselüfter bläst? Wenn nicht wäre das die erste Baustelle, um die du dich kümmern solltest.
Oder ich wechsel auf Wasserkühlung.

Eine Custom WaKü für CPU + Grafikkarte kostet dich mehr als ein neues Gehäuse mit externem BD-Laufwerk und ein neues Netzteil zusammen. Außerdem kann ein 120mm Radiator höchstens die CPU kühlen, nie die Grafikkarte und schon gar nicht beides.
Dieser Plan ist aus mehreren Gründen zum Scheitern verurteilt. Für eine Custom WaKü brauchst du ein Gehäuse, das mindestens 2 Radiatoren in der Größe 240-360mm aufnehmen kann und locker 400+ Euro.

Mit einem Gehäuse, in dem dein Netzteil am Boden verbaut werden kann wäre dein Problem wirklich am sinnvollsten gelöst.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung