Wann Winterreifen kaufen
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Wann Winterreifen kaufen (62 Beiträge, 1382 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wann Winterreifen kaufen
02.04.2022, 14:40:26
Den "besten Moment" kann man in der Gegenwart nicht mehr genau deuten. Persönlich habe ich immer kurz vor Saisonbeginn neue Reifen gekauft, so sie von der Profiltiefe notwendig waren. Ich habe aber auch immer mal früher gewechselt, um wieder neuere Modelle zu testen. Es war auch immer mal gut möglich, dass ich einen Reifen eine Saison gefahren bin und dann was neues testen/haben wollte. Umweltschützer würden mich jetzt vermutlich steinigen.

Was die Internetanbieter betrifft, so kann ich Dir dazu nichts sagen, weil ich immer beim stationären Reifenhandel kaufe und zuvor bei mehreren Händlern Preisanfragen stelle. Habe jetzt bei meinem Erstwagen neue Alus und Sommerreifen bestellt, sowie schon vor einiger Zeit für meinen Zweitwagen neue Alus ohne Reifen. Es herrscht tlw. ein eklatanter Lieferengpass vor. Vieles kriegst gar nicht/nicht mehr (mußte ich beispielsweise bei OZ/Sparco erfahren) oder die Preise sind heavy.

Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass ab 01.04.2022 bei den verschiedensten Marken (Reifen- und Alufelgenhersteller) eine Preiserhöhung von nochmal zwischen 8% - 12% zu erwarten ist. Bei meinem Ford, wo ich im Sommer von 18" Alus mit Reifen auf 17" umsteige, konnte ich das schon deutlich sehen (am Beispiel Bridgestone mit den angefragten Reifen Turanza T005 und Potenza Sport) und die Preise gingen binnen eines Tages um 12% rauf. Ich habe mich dann letzten Endes für den brandneuen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 entschieden, der von der Preissteigerung noch nicht betroffen war.

Bei den Reifen sollte man auch unterscheiden, von wo die herkommen bzw. welcher Händler durch wen beliefert wird, also entweder durch die Industrie, Großhandel oder "Containerreifen". Da die Containerpreise durch die verschiedensten Krisen auch gewaltig gestiegen sind, sind auch die Reifen von Preiserhöhungen betroffen. Weiters würde ich es mir überlegen, welche Zusatzpackages die Hersteller anbieten. Bei Goodyear habe ich eine zweijährige Reifengarantie, bei Dunlop, Fulda, Semperit beispielsweise ein Jahr. Da kriegst dann eine Garantiekarte mit und kannst den/die Reifen bei jedem Händler eintauschen, sollte eine Panne vorliegen.

Eines ist jedoch nach wie vor eine Phänomen: Michelin ruft für seine Reifen eigentlich überall (selbst im Internet) stolze Preise auf. Selbst innerhalb der Produktlinien. Für mich wäre beispielsweise die Preisdifferenz zwischen dem Michelin Pilot Sport 5 (brandneu) und dem abzulösenden Vorgänger Michelin Pilot Sport 4 in der angefragten Dimension stolze € 43,-- pro Stück gewesen. Und da wäre der Vorgänger (!) im 4er Set um insgesamt € 172,-- teurer gekommen...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Wann Winterreifen kaufen
03.04.2022, 10:40:12
Habe gestern abends den bei verschiedenen Händlern angefragten Michelin Pilot Sport 5 (205/45/17) durch die Suchfunktion der bekannten Internetanbieter (reifendirekt.at, oponeo.at, reifenshop.at, tirendo.at) durchgejagt.

Fazit: wenn man mehrere stationäre Händler vergleicht (in meinem Fall waren es 8 Händler), dann egalisiert sich der "Preisvorteil" der Onlineanbieter. Besagter Reifen in der genannten Dimension wurde mir in der Preisrange von € 135,-- bis € 168,-- inkl. Montage, Wuchten und MwSt. angeboten. Der Reifen wird durch die Bank online pro Stk. um ca. € 140,-- bis über € 150,-- geführt. Dann musst Dir noch eine Werkstatt/Reifenhändler aussuchen, zu dem die Reifen geliefert werden müssen und wo Du dann das Montagepaket, welches preislich der belieferte Händler abruft, noch extra bezahlen musst. Zumindest habe ich das so verstanden. Weitere Faktoren basierend auf diversen Rezensionen: zum Teil ältere DOT, es kommt immer wieder mal vor, dass die Reifen nicht im Set geliefert werden. Es kann natürlich auch gut gehen, aber die "entscheidenden" Vorteile online zu kaufen, sehe ich einfach nicht.

Zumindest bei den Premiumreifen und der Mittelklasse sehe ich preislich keine krassen Unterschiede. Außer Du stehst auf Marken wie Goodride, King Meiler, Nankang, etc.

Der von mir erstandene Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 hat mir bei meinem Händler pro Stk. € 115,-- (225/45/17) gekostet - all in mit Montage, Wuchten MwSt. und der Zweijahresgarantie von Goodyear. Da überlege ich nicht mehr lange.

Übrigens: in der Kronenzeitung wurde (zumindest hier in OÖ) ein Test der AK OÖ bzw. des Konsumentenschutzes veröffentlicht, was man preislich für das Wechseln und Einlagern der Reifen bei den verschiedensten Händlern in OÖ zahlt. Und da machen halt die Vergleiche Sinn. Der billigste verlangte für Wechseln und Wuchten € 30,--, der Teuerste € 80,--. Tags darauf meldete sich ein weiterer Händler, der das Wechseln um € 18,-- anbietet und das Kurzinterview wurde sogar veröffentlicht. Dieser Händler meinte dann, dass er kürzlich einen Kunden hatte, der sich für sein Auto ein Reifen-/Alufelgenset im Linzer Raum inkl. Linz Land anbieten hat lassen. Dort wurde ihm ein Gesamtpreis von € 1.800,-- genannt. Bei dem Händler bekam er alles inkl. um € 1.250,--. Ein Preisunterschied von € 550,-- (!!) Einfach zum Nachdenken und Staunen, was preislich im Endeffekt machbar ist...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung