Erfahrungen mit Notebook Kühlern?!
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Erfahrungen mit Notebook Kühlern?! (26 Beiträge, 506 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Erfahrungen mit Notebook Kühlern?!
06.04.2022, 15:42:49
Nachdem ich in den letzten 3 Monaten 8 Notebook Kühler getestet habe,
kann ich dir da eine klare Antwort geben:
Es kommt auf das Notebook an. Auf alle Fälle sind die, mit einem großen Lüfter
um ca. 2 Grad besser als andere mit mehreren kleinen.
Ich habe ein Lenovo Legion 5 mit amd 6500 und 3060er Grafikkarte.
Ohne Kühler komme ich bei folgenden Spielen auf diese Temperaturen:

Cyberpunk 2077:
Cpu : 81°
Gpu: 86°

Red dead redemption 2:
Cpu: 78°
Gpu: 83°

God of War:
Cpu: 80°
Gpu: 83-84°

Mit Kühler:

Cyberpunk 2077:
Cpu : 76°
Gpu: 81°

Red dead redemption 2:
Cpu: 74°
Gpu: 78°

God of War:
Cpu: 74-75°
Gpu: 80°

Raumtemperatur: ca.22°
Ich habe alle Spiele mit den selben Einstellungen und ab dem selben
Speicherpunkt für jeweils 25 Minuten getestet.
Ich hatte bei jedem spiel mind. 50FPS, teilweise sogar einiges  mehr.
Das ist der Kühler, den ich mir dann behalten habe:

https://geizhals.at/cooler-master-notepal-xl-notebook-kuehler-r9-nbc-nxlk-gp-a989403.html

Für das Notebook meiner Frau musste ich Löcher in den Boden des Notebook bohren, damit sie,
mit dem gleichen Kühler, auch diese Temperaturen erreicht hat.
Ihr Laptop Asus Tuf Gaming F15 hatte die Lüftungsschlitze
nicht dort, wo sie die Kühle Luft des Lüfters, die ausgeströmte warme Luft, verwirbeln konnte.
Ich habe festgestellt, das der Kühler nicht das Gerät kühlen sollte, das ist mit denen sicher auch nicht möglich, es ist wichtig, die warme Luft, die aus dem Notebook kommt, so effizient und schnell wie möglich vom Unterboden weg zubekommen.









Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung