Performance MS Access Datenbank - PC schon alt/schwach?
Geizhals » Forum » Software » Performance MS Access Datenbank - PC schon alt/schwach? (23 Beiträge, 799 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Performance MS Access Datenbank - PC schon alt/schwach?
22.05.2022, 11:26:44
Wenn ich da jetzt einen neuen Computer kaufe (irgendein Mittelklassegerät für, sagen wir mal 500 bis max 1.000), läuft das dann wieder DEUTLICH schneller?

Einfache Antwort: Nein

Deine Datenbank hat ca. 250MB.
Du hast 8GB RAM
Sagen wir das System verwendet 4GB ... dann bleiben Access immer noch 4 GB ... da passt die komplette Datenbank 16x hinein.

Daher gehe ich davon aus, dass der CPU das Limit verursacht.
Ich weiß nicht auswendig ob Access mit mehreren Prozessen in einer Abfrage zurecht kommt ... ich gehe aber nicht davon aus ...
Anders wenn du gleichzeitig mehr als 5 Anfragen / User die darauf zugreifen hast.
Dein CPU hat ca. 3,5GHz ... die neuen sind auch nicht viel schneller ...

Würde mit einer Verbesserung von 5-20% durch anderer Hardware rechnen.
Also in meinen Augen nicht Deutlich schneller.

---
Empfehlen würde ich das was hier schon vorgeschlagen wurde:
https://forum.geizhals.at/t904149,8114319.html#8114319
Überprüfen der Indizes.

Was ist das - vereinfacht ausgedrückt:
Eine zusätzliche "Tabelle" die zu Spalten im Hintergrund angelegt wird, die ausschließlich dazu dient Funktionen zu beschleunigen.
"Tabelle" unter "" weil es ist keine richtige Tabelle - eher eine umgekehrte Auflistung der Einträge wo man für Werte eine Liste an Zeilen zurück bekommt, ohne dass man in der eigentlichen Tabelle suchen muss.
Nachdem Access nicht weiß, wonach du später filterst, oder in welchen Feldern du suchst müssen diese manuell bekannt gegeben werden.

Die Datenbank wird dadurch größer, aber schneller.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung