PC Audio- und Videoprobleme nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC Audio- und Videoprobleme nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus (9 Beiträge, 301 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
PC Audio- und Videoprobleme nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus
24.06.2022, 17:52:32
Hallo,

ich habe beim PC massive Audio- und Videoprobleme, wenn das Gerät aus dem Energiesparmodus wieder gestartet wird. Und zwar ergeben sich Verzerrungen von Bild und Ton bei Video-Wiedergabe (z.B., Youtube - unabhängig vom Browser), Abspielen von lokal gespeicherten Dateien und sogar dem Windows-Sound des Anmeldebildschirms. Jedesmal dann, wenn etwas Leistung benötigt wird (z.B. Programmstart, oder auch nur Klick auf die Windows-Schaltfläche).

Auffällig ist auch, dass beim Auftreten der Störung ein Ausschlag der GPU Core Clock in Zotac Firestorm angezeigt wird. Auch bei der Wiedergabe einer MP3-Datei.

Wird der PC neu gestartet, läufts problemlos.

Hardware:
Asus TUF Z270 Mark2
I5-7600K
32GB Adata-RAM
Samsung 970
Samsung 870 QVO
OCZ Vector 180
bequiet Straight Power 10 500W
Zotac GTX 1070 Mini mit Philips BDM4065 (über DP) und Samsung U28E590 (über HDMI)
2.1-Audio über Klinke (nicht über die Monitore)

Software:
Windows 10 Pro 64-bit
Office, etc.
AMD Ramdisk

Begonnen hat das Ganze schon vor einiger Zeit - kann jedoch nicht mehr sagen, ob es direkt mit einer der folgenden Änderungen begonnen hat:

UE28E590 als Ersatz für einen alten 22" FHD Samsung-Monitor
Microsoft Livecam 3000
Samsung QVO

Was habe ich bisher erfolglos versucht?
-UE28E590 über IGP betrieben
-alle Treiber entfernt und neu installiert
-letztendlich Windows neu installiert (bisher ohne Livecam 3000)

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich der Ursache auf die Spur kommen kann? Danke!

Chris

24.06.2022, 17:54 Uhr - Editiert von Chris_A, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung