Esim oder sim?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Esim oder sim? (49 Beiträge, 604 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Esim oder sim?
10.10.2022, 13:20:29
neben dem technischen (vermute mal am Eierphone wird man auch je Kontakt festlegen über welche SIM angerufen wird, welche SIM für Daten gehört etc) verlangt das Setup "Dual SIM für Privat/Arbeit" nach Selbstdisziplin :)

Man neigt sonst dazu rund um die Uhr verfügbar zu sein ( das ist eventuell aus Sicht des Angestellten anders zu sehen als selbst und ständig zu arbeiten),24/7 dauerhaft geht auf jeden Fall nicht gut aus. Und man muss evtl sehr darauf achten das man nicht aus Versehen seine private nUmmer wo preis gibt.

Ich persönlich finde 2 Handys zwar doof, aber es ist mir persönlich lieber, die Firmenfunke lasse ich einfach liegen wenn ich eben nicht arbeite. Somit ist die Trennung sauber, ich hab meine privaten Dinge nur auf meinem privaten Gerät. Wenn sich die Firma im MDM austobt und was abschießt, dann tut sie das nur auf "ihren" Geräten.
Aber ich rede eben als Angestellter....denke, auch selbstständg würde ich das hart trennen.

zum Thema E-Sim vs klassische: eine hardware SIM kannst halt in Sekundenschnelle von einem Gerät ins andere geben, bei einer E-SIM muss das nicht der Fall sein bzw muss natürlich das Endgerät sie auch unterstützen. Das wäre mir zb bei einer wichtigen Rufnummer schon wichtig. Umgekehrt, eine Hardware SIM kann defekt werden oder samt MObile verlustig gehen. Da ist dann rein virtuell nix möglich, im Regelfall verliert man die SIM/das Handy dann am 23.12. um 21:00 ;)
_________________________________________________________________
There are 10 types of people. Those who understand binary and those who don't
10.10.2022, 13:27 Uhr - Editiert von Desolationrob, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Esim oder sim?
11.10.2022, 09:21:01
  angenommen du fährst mit dem Auto, dann schaust ja nicht erst was da am
Display steht.  


Doch, denn wenn das ein unbekannter Anrufer ist, überlege ich zwei mal ob ich abhebe oder eher doch nicht. Wobei in der Geschäftszeit hebe ich selbstverständlich auch im Auto ab. Meine Freisprecheinrichtung ist echt gut und ich hab schon oft vom Gegenüber gehört dass man gar nicht merkt dass ich im Auto sitze ...

Urlaub hat man ja auch mal und das ist dann schon ein langer Zeitraum wo man
seien Ruhe haben will


In dem Fall leite ich die Firmen Sim einfach auf eine andere Handy Nr. um. Über die private Sim bin ich dann ganz normal erreichbar und ich kann auch problemlos mit der Arbeits Sim "raus" telefonieren. Nur erreichbar bin ich damit halt eben nicht.

Aber mittlerweile ist mir die trennung der Daten eigentlich wichtiger, ich
will am privaten Phone meine Fotos und Co haben, keinen Firmencontainer,
keinerlei Zugriffs/Wiperechte für die Firma.
Hab aber allerdings auch den Vorteil das ich mein Firmengerät eigentlich kaum
benötige, da ruft kein Schwein an, das Ding dient mehr als "PDA"
____________________________________


Naja, ich nutze ja eigentlich kein Firmen iPhone sondern ein privat erstandenes wo dann die Firmen Sim Karte als Zweitsim drinnen ist.

Der Hintergrund ist, dass seit DSGVO und Co. die GF nervös ist und ich am Firmenhandy kein Whatsapp und Co mehr hätte nutzen dürfen.

Somit nutze ich ein private iPhone und die Firmensimkarte ist als "Gast" zu meinen Bedingungen onBoard.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung