Sony x90k flackert wenn ich HDR dazuschalte bei 4k@120h RGB 10Bit Freesync
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Sony x90k flackert wenn ich HDR dazuschalte bei 4k@120h RGB 10Bit Freesync (15 Beiträge, 305 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Sony x90k flackert wenn ich HDR dazuschalte bei 4k@120h RGB 10Bit Freesync
12.12.2022, 08:34:31
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist das mit den HDMI-Kabeln reine Glückssache, wobei ich noch nie ein Kabel >5m verwendet habe, zB:

- 13 Jahre altes 2m Marken-Kabel schafft 4k@60Hz ohne Probleme
- neues HDMI 2.0 Marken-Kabel ebenfalls 2m schafft 4k nur mit 30 Hz
- billigstes 3 Euro Kabel ohne Angabe des Standards schafft 4k@60 Hz

Außerdem halten die meisten (billigen) Kabel bei mir nicht ewig. Im Schlafzimmer ist mir in 1 Jahr das zweite Kabel vor kurzem eingegangen (Bild hat geflackert). Ich verwende nur mehr die billigsten Kabel, weil man bei 2m meistens noch Glück hat..

Von 10m Kabeln wird dir in der Regel jeder halbwegs fachkundige Mensch abraten. Für ein "garantiert" störungsfreies Signal müsstest du entweder 2x 5m Kabel mit Repeater/Signalverstärker hintereinander schalten oder ein teures, aktives (mit integriertem Signalverstärker) Markenkabel verwenden, zB: https://www.hifi-regler.de/shop/supra/supra_hdmi_2.1_active-1_0_m-100010530-1_0m.php

Ansonsten hilft nur das, was du ohnehin schon machst: Durchprobieren und bei einem kulanten Händler kaufen, der dir die Rücksendung der Kabel mit Misserfolg nicht übel nimmt. Mit etwas Glück funktioniert es dann auch mit einem günstigeren Kabel, wobei 10m mit 120Hz ohne Signalverstärker eine echte Herausforderung ist.
Die Kabeln waren jedenfalls um einiges Dicker bei RUIPRO. Ob das ein brauchbarer Indikator ist weiß ich aber auch nicht.

Generell ist das schon ein halbwegs brauchbarer Indikator. Dafür müsstest du allerdings das Kabel durchschneiden, um den Querschnitt der Leitung und nicht nur der Isolation zu erkennen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung