Ideen für Bewässerung (Hoch)Beete
Geizhals » Forum » Haushalt » Ideen für Bewässerung (Hoch)Beete (11 Beiträge, 291 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ideen für Bewässerung (Hoch)Beete
19.02.2023, 16:09:51
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen sinnvollen Bewässerung unserer Beete.

Aktuelle Situation sieht so aus:
1 Zuleitung zu den Beeten, dort verteilt auf alle 6 Hochbeete (je 2m²) und 2 normale Beete (je 3m²). In den Beeten selbst sind Perlschläuche (die eines Lebensmitteldiskonters).

Ich bin mit den Perlschläuchen leider aus mehreren Gründen nicht zufrieden:
-) Sie liegen oberflächlich da wir sie eigentlich immer der aktuellen Bepflanzung anpassen wollten. Dank Wind, Wetter und besonders Sonne werden sie aber nach 1 Jahr so spröde und noch unkontrollierter Wasser(un)durchlässig dass man sie wegwerfen kann. Schade ums Geld und das Material.
-) Man bewässert das ganze Beet selbst wenn man nur 2-4 große Einzelpflanzen hat.
-) Folglich freut sich auch das Unkraut.

Ich suche daher eine Lösung die folgendes bietet:
-) Variable Einsatzfähigkeit: also je Beet zwischen 2 und 10 "Endpunkte"
-) änderbar im Folgejahr
-) Wasserdurchfluss einstellbar

Ich möchte/muss weiterhin bei der einen Zuleitung bleiben. Diese wird Zentral immer per Zeitschaltuhr gesteuert für die Bewässerung.
Die Verteiler sind regelbar und damit habe ich bisher auch schon je Beet den Durchfluss reguliert.

Ob das System "Sternförmig" je Beet ist oder wie ein Bus ist mir egal solange die Änderbarkeit gewährt bleibt.

Das neue System muss nicht von einem Markenhersteller sein und sollte das Geldbörsl nicht sehr fordern also "Nachwuchsfreundlich" gestalten. ;-)

Danke für Tipps!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
..  Re(2): Ideen für Bewässerung (Hoch)Beete  (Vorher am 25.02.2023, 15:19:51)
..  Re(2): Ideen für Bewässerung (Hoch)Beete  (Vorher am 25.02.2023, 15:23:40)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung