Innenraumtreppe/raumspartreppe auf Boden mit Schüttung
Geizhals » Forum » Haushalt » Innenraumtreppe/raumspartreppe auf Boden mit Schüttung (7 Beiträge, 169 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Innenraumtreppe/raumspartreppe auf Boden mit Schüttung
14.03.2023, 18:28:32
Hallo,
Vielleicht kennt sich hier jemand mit sowas aus oder hat sowas schon mal gemacht:

Situation:
Ein Raum wo der Boden eine Hohlziegeldecke ist, darauf einige cm "Schüttung". Also ich vermute dass man es so nennt und von der Optik her verglichen mit Bildern aus dem Internet: Kategorie Blähtonkügelchen. Darauf wiederum Holz/Holzwerkstoffplatten die aussehen wie OSB Verlegeplatten.

Nach oben hin ist der Raum an einer Stell offen Richtung Dachbodenvorraum.

Geplant:
Diesen Raum nach über 20 Jahren nach Hausfertigstellung mal finalisieren und bewohnbar machen.
Und zwar mit einem Clickparkett und einer Bausatztreppe zum Dachboden.

z.b. mit sowas: https://www.josefsteiner.at/treppen/innentreppen/raumspartreppen/bausatz-graz.html
Bei allen Bausatztreppen die von den Maßen her passen (Kategorie Raumspartreppe) und die auch optisch gefallen steht in der Montageanleitung, dass sie unten und oben fixiert werden, nicht seitlich an der Wand.

Wäre als Untergrund rein Estrich/Stahlbeton wäre das für mich klar: Passende Stiege bestellen, montieren und danach Clickparkett legen. Käse gegessen.

Aber die Schüttung bringt mich ins Grübeln. Gibt es irgendwelche speziellen Anker/Spezialdübel für so einen Zweck, wo man zuerst sehr massiv in die Stahlbetondecke reinankern kann, dann (einstellbar) einige cm überbrücken kann und da drauf dann mit einem M-Gewinde irgendwas draufschrauben kann?

Oder löst man das eher irgendwie mit einem Block Holz der gleich hoch ist wie Schüttung+OSB, bisschen breite wie die Stiege und von der Tiefe her bissl tiefer als die Stiege wo sie unten aufsitzt am Boden. mit 4 langen schrauben den Block an den Boden tackern und dann Stiege oben drauf und halt die OSB Platte in dem Bereich freischneiden?

Oder ganz was andres?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung