HILFE bitte - welcher PC für 2080 RTX
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » HILFE bitte - welcher PC für 2080 RTX (19 Beiträge, 589 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: HILFE bitte - welcher PC für 2080 RTX
26.03.2023, 10:53:29
Hallo,

SC2 und Diablo (soweit bekannt) haben keine besonders hohen Anforderungen an einen PC aus heutiger Sicht. Da würde generell eine Basis-Ausstattung mit jeder aktuellen 6-Kern CPU, 16 GB RAM und einer SSD reichen.
halbwegs "gerüstet" sein für die Zukunft

Das kommt darauf an was du darunter verstehst. Wenn du zB jetzt einen 8-Kerner wie den Ryzen 7 5700X verbaust hast du eine 20-30% schnellere CPU als in den aktuellen Spielekonsolen. Das dürfte für Spiele in den nächsten Jahren locker reichen, um sie flüssig darzustellen.

Meinst du mit zukunftstauglich die Möglichkeit Upgrades vorzunehmen, musst du jetzt einiges mehr an Geld in die Hand nehmen, u.a. für die AM5 Plattform, da für die Sockel 1700 (intel) & AM4 keine neuen CPUs mehr kommen und für ein stärkeres Netzteil mit 12VHPWR Anschluss für Grafikkarten, die in Zukunft erscheinen.

Da die 2080 eine sehr gute Grafikkarte ist, würde ich dir empfehlen dich auf das hier und jetzt zu konzentrieren und einen passenden PC um deine Grafikkarte und deinen Monitor herum aufzubauen. Eine vermeintliche "Investition" in die Zukunft kann genau so reine Geldverschwendung sein, denn mehr Leistung wirst du jetzt nicht haben wenn du ein teures AM5 Mainboard mit teurem DDR5 RAM kaufst.

Hier mein Vorschlag: https://geizhals.at/?cat=WL-3086311
Das sind ca. 700 Euro für den kompletten PC ohne Grafikkarte. Wenn du mehr ausgeben möchtest, kannst du auf den schnelleren Ryzen 7 5800X3D für 130 Euro Aufpreis upgraden.

26.03.2023, 10:57 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung