Erdgeschossbodendämmung Altbau
Geizhals » Forum » Haushalt » Erdgeschossbodendämmung Altbau (32 Beiträge, 581 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Erdgeschossbodendämmung Altbau
28.04.2023, 11:20:53
Am Wichtigsten ist das Material und dessen Eigenschaften der Feuchtigkeits-Sperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit !!!
Weiters dazu -> steigt auch Feuchtigkeit in allen Wänden hoch ???

-> Eine neu gemachte Feuchtigkeits-Sperre in den Wänden, muss auch nahtlos zur Sperre in der Keller-Bodenfläche anschließen -> muss zusammen passen!

Dazu:
Liegt das Haus an einem Hang? -> könnte man die Feuchtigkeit auch weg bringen mit: außen am Gebäude bis zur Fundamentunterkante aufgraben und am tiefsten Punkt ein Drainage-Rohr verlegen (mit Löchern/Schlitzen; zumeist 30 oder 40 cm Durchmesser) und dann rundum die ganze Grube NUR MIT GROBEM SCHOTTER auffüllen, -> damit jedlichen Wasserzufluss gegen das Gebäude ableiten.

In Wien z.B. gibt es den Haupt-Grundwasserstrom vom Wienerwald kommend zum Donaukanal hin!
-> Beim Bau des großen AKH-Projektes mit den beiden Bettentürmen ist folgendes passiert:
Durch die tiefe, mächtige Fundierung ist der ganze Hügel um 120 mm vom Grundwasserstrom hoch gehoben worden, glücklicherweise gleichmäßig waagrecht ...
Als es bei den Rohbau-Arbeiten bemerkt wurde, hat man 10 (oder 12; ich erinnere mich nicht mehr genau ...) Brunnen-Gründungen gebohrt und verwendet dieses Wasser als Nutzwasser am AKH-Gelände.

Mitunter muss eine dünne armierte Betonplatte betoniert werden, damit auf diese die Feuchtigkeits-Sperre aufgebracht werden kann -> damit diese nirgends durchreißt !!!!!! ... und auch NICHT von Ratten uns ähnlichem Getier durchgenagt wird!

Eine WASSERDICHTE Betonplatte fängt mit einer Mindest-Dicke von 40 cm an !!!!!! (Das verwendete Wasser und der verwendete Schotter MUSS dafür geeignet sein, ansonsten dringt Wasser durch wie bei einem Nudelsieb !!! -> z.B. die Keller-Bodenwanne im Hochhaus südöstlich vom Kurbad-Oberlaa (-> man hatte das dort vorhandene Grundwasser beim Beton mischen verwendet = Thermalwasser ...) -> es wurde dort eine zweite 40 cm dicke Wanne innen im Kellergeschoß hineinbetoniert ...)

Beim Bau von Einfamilienhäusern in den letzten Jahren meiner Planungs-Tätigkeit vor meiner Pension, habe ich bei voller Nutzung der Untergeschoße (z.B. Modelleisenbahnanlage über 160 m²; Arztpraxis; Labor eines Apothekers; ...) -> 30 cm Wärmedämmung über die ganze Bodenfläche und außen am aufsteigenden Mauerwerk, einbauen lassen.

02.05.2023, 13:43 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung